Für alle, die sich mit der Realität beschäftigen

baumbartos Avatar

Das Cover
_______
Es ist sehr faszinierend gestaltet: Auf der oberen Hälfte sieht man ein Mädchen, welches lebendig oder tot sein könnte. Sie hat die Augen geöffnet, die Lippen sind geschminkt. Aber ihre Hautfarbe wirkt blass. Vielleicht ist sie ermordet und so hingelegt worden. Um sie herum sehe ich Herbstlaub. Der untere Teil des Covers ist sehr schlicht gehalten. Ich finde die Vögel und den hellen Untergrund sehr schön als Kontrast.

Bei dem Betrachten des Covers erwarte ich einen spannenden Krimi.

Die Leseprobe
_______
Man erfährt, daß Tessa eine junge Frau mit Drogenproblemen ist. Sie zerstört sich mit den Substanzen wie Tabletten, Alkohol und raucht. Sie hat einen Freund, welcher sie auch nicht retten kann. Dann wird sie vergewaltigt, was sie ihrem Freund Nick jedoch nicht sagt.

Mir kommt die Beschreibung sehr realistisch vor. Ich kannte die Bezeichnung "Oh Boy-Generation" bisher nicht. Aber ich behalte so auch im Auge, wie junge Menschen heute sind. Ich weiß, daß jede Generation mit eigenen Problemen zu tun hat. Leben ist nicht einfach.

Tessa ist wegen der Drogen sehr unsicher und innerlich kaputt. Darum kann sie ihr Leben nicht leben. Für mich ist das sehr fremd, aber ich finde auch, daß man sich durch Bücher mit anderen Lebensweisen beschäftigen sollte. Tessa ist völlig überfordert. Sie verliert die Kontrolle über die Realität. Ich finde das Buch inhaltlich schockierend und in der Leseprobe wird ihre Situation immer nur noch schlimmer. Ich bin nicht sicher, ob sie das Buch überlebt. Ich hatte einen Krimi erwartet. Aber es geht in diesem Buch um das Leben.