düsterer, aber spannender nordischer Krimi

kathitintenkleks Avatar

Der junge Polizist Tommy Bergmann wird zu dem Fund der verstümmelten Leiche, der 15 Jahre alten Kristiane, gerufen. Sie ist eines der Opfer des Serienmörders Anders Rask, der allerdings gefasst und ins Gefängnis gebracht wird.
Jahrzehnte später wird wieder eine junge Frau gefunden, die auf die gleiche Art und Weise gequält wurde. Sie ist allerdings noch am Leben als sie gefunden wird. Und ihre letzten Worte "Edel Maria" geben ein Rätsel auf.
Nun stellen sich alle die Frage, ob mit Anders der Falsche verurteilt und eingesperrt wurde und der wahre Mörder noch immer frei herum läuft, oder ob sie es mit einem Nachahmer zu tun haben. Außerdem beantragt Anders Rask die Wiederaufnahme seines Falls, da er plötzlich behauptet, den Mord an Krisitane nicht begangen zu haben.
Tommy, der jetzt in der Mordkommission arbeitet, muss zusammen mit seiner Kollegin Susanne dieses Rätsel lösen. Dabei untersuchen sie den Mordfall Kristiane und finden einige Ungereimtheiten, denen sie nachgehen müssen. Sie müssen sich nicht nur mit dem komplizierten Fall herumschlagen, sondern auch Tommys eigenen Geister bekämpfen. Er neigt zu Gewaltausbrüchen und fragt sich, ob er überhaupt besser ist, als der Mörder, den er jagt.
Als Tommy und Susanne der Lösung des Rätsels näher kommen, überschlagen sich die Ereignisse und die Lage wird auch für die beiden gefährlich.

Die Geschichte wird dabei aus Sicht verschiedener (Haupt-) Personen erzählt. Daher tappt der Leser wie die Hauptcharaktere im Dunkeln und kann nicht voraus ahnen, was passieren wird, was das Buch spannend macht. Der Schreibstil ist flüssig und man kann der Geschichte sehr gut folgen.
Wie es bei nordischen Krimis oft der Fall ist, herrscht eine düstere Grundstimmung und die Grausamkeit der Taten und die verzweifelte Suche nach dem Täter wird durch das kommende Weihnachtsfest nur noch verstärkt. Zum Glück werden dem Leser dabei aber viele Details erspart und einiges bleibt der eigenen Vorstellungskraft überlassen.

Das Hörbuch wird von Detlef Bierstedt gelesen, der die düstere Grundstimmung sowie die Gefühle und Stimmungen der Charaktere gut rüber bringt. Besonders bei Dialogen zwischen Charakteren ist das sehr hilfreich, da man dadurch immer weiß, wer gerade spricht. Dabei spricht er klar und gut verständlich, wodurch man gut zuhören kann.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich würde den nächsten Teil, auf den das offene Ende hindeutet, auch gerne als Hörbuch anhören.