Hochspannung und Nervenkitzel pur!

jojole Avatar

Gard Sveen hat mit „Teufelskälte“ einen Krimi der Spitzenklasse herausgebracht. Das Hörbuch dazu, gelesen von Detlef Bierstedt (deutsche Synchronstimme von George Clooney), bietet Hochspannung und Nervenkitzel pur!
Zum Inhalt: Oslo, 1988. Der eiskalte Winter hat die Stadt fest im Griff, als der junge Kommissar Tommy Bergmann einen grausigen Fund macht: die brutal verstümmelte Leiche einer jungen Frau. Sie ist die Erste in einer langen Mordserie… Jahrzehnte später: Tommy Bergmann ist inzwischen bekannt, selbst die schwierigsten Fälle zu lösen. Doch sein erster Mordfall bereitet ihm bis heute Alpträume, auch wenn er den Mörder verwahrt hinter Gittern weiß. Ein neuer Leichenfund lässt seine schlimmsten Befürchtungen wahr werden: Wieder eine Frauenleiche und alles sieht aus wie damals. Ein Nachahmer? Oder hat er den Falschen verhaftet und der Mörder läuft seit Jahren frei herum?
Tommy Bergmann ist ein Kommissar der Spitzenklasse doch er hat private Probleme. Es ist nicht ganz einfach mit ihm zusammen zu arbeiten doch er ist trotzdem ein symphytischer Typ. Das findet auch seine Kollegin Susanne Bech, die ihm zugeteilt wird damit der neue Fall sowie die alten Mordfälle abschließend aufgeklärt werden. Auch Susannes Privatleben ist nicht ganz unkompliziert doch sie hat den Ehrgeiz diesen Fall mit aufklären zu wollen.
Detlef Bierstedt liest diesen fantastischen Krimi von dem norwegischen Schriftsteller in einer Art welche Gänsehaut pur verbreitet. Bis zum Ende ist man als Zuhörer gefesselt und möchte am liebsten gar nicht unterbrechen. Die Situationen sowie die betroffenen Personen werden so gut beschrieben dass man sie bildlich vor Augen hat.
Das Cover der mp3 CD’s ist identisch mit dem des Buches und vermittelt etwas dunkles, kaltes und Unheimliches.
Ich hoffe dass die am Ende noch offenen Fragen in einer Fortsetzung geklärt werden.