12 Monate in eisiger Kälte

monika85 Avatar

Drei lange Tage ist Kate North unterwegs, um für 12 Monate eine Tätigkeit als Ärztin auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis anzutreten. Sie wird die Nachfolgerin des Arztes Jean-Luc Bernas sein, der zwei Monate zuvor draußen im Eis ums Leben gekommen ist. Kate wird freundlich empfangen und lernt nach und nach ihre 12 Kollegen kennen. Ihr Gesicht mit der auffallenden Narbe zieht die Aufmerksamkeit auf sich.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Sie umfasst im wesentlichen Kates Ankunftstag, an dem sie auf der Forschungsstation empfangen wird. Die neuen Kollegen werden ihr vorgestellt, sie wird darüber hinaus über alltägliche Dinge informiert. Die Geschichte ist in der Ich-Form flüssig und klar in schönem Schreibstil erzählt. Ich würde sehr gern erfahren, was mit Kates Vorgänger passiert ist und weshalb Kate diese auffallende Narbe im Gesicht hat. Es wird ein Unfall angedeutet - was ist damals geschehen? Ist der Unfall der Grund für Kates neue Tätigkeit in der eisigen Kälte? Kate fürchtet sich vor der Dunkelheit, was wird auf sie zukommen?

Ich mag anspruchsvolle Krimis, die vor eisiger Kulisse spielen und ohne blutiges Gemetzel auskommen. Der Thriller spricht mich daher aufgrund der vielversprechenden Leseprobe sehr an, und es scheint sehr spannend zu werden, da sich ein Mörder in der Crew befindet. Sehr gern würde ich weiterlesen und erfahren, was mit dem französischen Arzt passiert ist und ob ein zweiter Mord passieren wird.

Das Cover passt hervorragend zum Thema des Thrillers und gefällt mir sehr gut.