Atmosphärisch und stimmungsvoll, mir aber nicht unheimlich genug für einen Thriller

alekto Avatar

Nach der Leseprobe passt das Cover ja nicht so ganz zum Thriller. Da hätte eine Schneelandschaft der Antarktis, in die die einzelne Gebäude der Forschungsstation hineingewürfelt sind, besser gepasst als eine Unterwasserszene.
Die Leseprobe hat sich für mich flüssig gelesen. Die stimmungsvollen Beschreibungen haben mir gut gefallen. Da lässt die Autorin die Schneelandschaften und die Einöde aus Eis in der die UN-Forschungsstation so einsam gelegen ist, lebendig werden. Auch den inneren Konflikt von Kate North, der neuen Notärztin der Station und Protagonistin dieses Buchs, fand ich glaubwürdig geschildert. Wie sie beim Flug über die Antarktis dann doch Bedenken bekommt, ob dies die richtige Entscheidung war. Verstärkt wird dies noch durch ihr minimalistisches Quatier und dass der Arzt, der sie einarbeiten sollte, am Tag ihrer Ankunft abreist, da sein Sohn krank ist. Das ist alles andere als optimal gelaufen. Da würde wohl jeder kalte Füße bekommen. Detailliert beschreibt Emma Haughton die Station. Die kleine Unterkunft von Kate, den Speiseplan der Kantine, die kleinen Gemüsepflänzchen, die man dort zu züchten versucht.
Ich denke, dass das ein gutes Buch sein kann, aber leider nicht für mich. Da ist meine Erwartungshaltung an einen Antarktis-Thriller leider eine andere. Das Ausgangssetting einer nur auf sich selbst gestellten Besetzung einer Forschungsstation, die im Winter eingeschlossen ist in einer ewigen Wüste aus Eis, ohne auf Hilfe von außen hoffen zu können, aber einen Mörder mitten unter sich haben, weckt bei mir gleich Assoziationen an Horror-Thriller. Eine Kombination aus Harper’s Island und The Thing. Und das wird dieses Buch voraussichtlich nicht einhalten können. Das scheint mir eher ein atmosphärischer Psychothriller zu werden, der wohl durch seine stimmungsvollen Beschreibungen und gut ausgearbeiteten Charakterisierungen überzeugen wird.