Doppelter Genuss

cocoontop Avatar

Warum ich der Rezension den Titel "doppelter Genuss" gegeben habe? Nun... weil ich überrascht war beim Erhalten des Buches auf der Rückseite noch ein "eingebettetes kleines Büchlein" zu finden. Man erhält also einmal ein großes (schon eher klobiges) Kochbuch mit vielen tollen Bildern, und andererseits ein kleines Heftchen mit allen Basics für unterwegs. Zugegeben - das eigentliche Buch werde ich vermutlich nicht mit auf Reisen nehmen. Es wiegt fast 1,3 stolze Kilo.

Was erwartet einen in diesem Buch? Tolle Landschaftsaufnahmen, Lust auf Natur, Reisen und mehr, sogar Infos über Sportarten, und Tipps zum "Überleben in der Natur", wie z.B. zum Feuermachen oder Fisch filetieren findet man hier vor. Auch wenn ich es fantastisch finde störe ich mich doch ein wenig an Größe und Format. Das haben sich Autor und Verlag vermutlich auch gedacht, denn für Unterwegs hat man das kleine flexible Heftchen, in dem die Rezepte in der selben Reihenfolge ohne Schnickschnack und Eye-Candy abgedruckt sind.

Pro's: Packlisten an Basics die man zum Outdoorkochen benötigen kann, fantastische Bilder, Rezepte die einfach in der Umsetzung sind und einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.

Contra: Vielleicht ein wenig zu viel "Info um Outdoraktivitäten und Bilder dazu", wie Interviews und kleinen Texten die Outdoor-Gefühl vermitteln sollen und drumherum (zumindest für meinen Geschmack - aber vielleicht weckt es ja doch noch die Wanderlust in mir ;)), und naja - das Format des Hauptbuchs.

Zwei Rezepte habe ich bisher nachgekocht, und beide kamen bei meinem Freund und mir supergut an, also gebe ich an dieser Stelle versöhnliche vier von fünf Punkten. :)

Fazit: Man darf nicht nur ein Kochbuch erwarten, The GREAT OUTDOORS ist deutlich mehr als das! Einmal ein Kochheft für Unterwegs, und einmal ein großes, bebildertes Buch zum Gedanken schweifen lassen und Träumen!