Ein Top Kochbuch

asio otus Avatar

„The Great Outdoors“ von Markus Sämmer ist mal wieder ein Kochbuch wie ich sie liebe, nicht einfach nur Rezepte aneinander gereiht. Es werden einige Outdoor Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Bouldern und Mountainbiken kurz erläutert. Ein Tagebuchauszug aus seiner Peru – Expedition hat mich total begeistert, ich finde solche „Lesekochbücher“ wie ich sie nenne immer sehr interessant, man erfährt gleich etwas mehr über den Autor. Die vielen Bilder sind einfach genial man kann gleich sehen wie man in der Natur tolle Gerichte zubereiten kann. Wir segeln sehr viel und haben immer Fertiggerichte aus der Dose mit an Bord genommen. Seit ein paar Jahren schmeckt uns das überhaupt nicht mehr und wir kochen auch an Bord nur noch Gerichte aus frischen Zutaten – da ist dieses Buch eine wahre Fundgrube.
In diesem Sommer wollen wir mit dem Auto über Danzig und die Masuren ins Baltikum bis Tallinn und noch rüber nach Finnland fahren, da hab ich mir schon einige Rezepte aus dem Buch ausgesucht die man unterwegs gut kochen kann. Sehr hilfreich finde ich auch die Seiten mit den Küchentools und den Basics so wie die „Always on Board“ Liste, das ist eine gute Anregung für die eigene Reise.
Einige Rezepte können schon zu Hause vorbereiten werden wie zum Beispiel Pesto und Sirup die man dann unterwegs in verschiedenen Varianten verwenden kann.
Den Ingwersirup und und das Ingwerbier welches mit Trockenhefe angesetzt wird habe ich gleich ausprobiert und bin begeistert da wir Ingwer in allen Varianten lieben. Die Safran – Polenta gab es auch schon letztes Wochenende und ich muss sagen sie ist schnell zubereitet und gebraten schmeckt sie auch am nächsten Tag noch.
Ganz besonders gut finde ich das kleine Booklet am Ende des Buches, das wird auf jeden Fall unser Reisebegleiter im Sommer sein.
Alles in Allen mal wieder ein gelungenes Kochbuch wo man immer wieder was neues entdecken kann je öfter es aufgeschlagen wird.
Besonders gut hat mir auch der Satz zum Schluß gefallen – wie wahr er doch ist „ Du kannst deinem Leben nicht mehr Zeit geben, darum gib deiner Zeit mehr Leben“ das regt schon ein wenig zum nachdenken an.