Nettes Bilderbuch für Leute, die gern draußen sind

chiclana Avatar

Ein dicker, schwerer Wälzer mit schönen Fotos - das Buch macht was her! Festes Papier, viele Fotos, ein stabiler Einband und ein schönes Layout, mir gefällts. Das die Texte oft auf buntem oder dunklen Hintergrund stehen, finde ich ansprechend, ich weiß aber, dass es viele Leser mit nicht ganz so guten Augen hinderlich finden.

Dieses dicke Buch ist aber definitiv viel zu unhandlich für unterwegs. Deshalb gibt es im hinteren Einband einen Ausschnitt, in dem ein kleines Heftchen mit allen Rezepten zum Mitnehmen eingeklebt ist. Um das Heftchen wirklich mitzunehmen hätte es allerdings einen festern und abwischbaren Einband verdient.

Das Buch bietet viele, viele Bilder - nicht nur vom Essen, sondern von auch von den Outdoor-Aktivitäten des Autors und damit auch vom Autor selbst und seinen durchtrainierten Begleiterinnen. Zusätzlich gibt es kurze Artikel über Reisen und sportliche Touren. Nett, aber oberflächlich. Da findet man in jeder Outdoor-Zeitschrift mehr Inhalt.

Dazwischen findet man Tipps und Checklisten z.B. zu Küchenutensilien beim Campen, zu verschiedenen Kaffeezubereitern oder zum Feuermachen.

Doch eigentlich soll es ja vorallem um Rezepte gehen. Die sind größtenteils bebildert und nachvollziehbar beschrieben. Die Zutatenlisten sind übersichtlich und kurz. Die Rezepte machen alle einen nicht sonderlich aufwändigen Eindruck, dennoch ist einiges wohl eher zum Zubereiten zu Hause und dann zum Mitnehmen gedacht. Den ein oder anderen Tipp zur Zubereitung oder Verpackung für unterwegs kann man da finden.

Wirklich neue Rezepte waren für mich allerdings nicht dabei. So ist das Buch ein nettes (und ziemlich teures) Bilderbuch für Leute, die gern draußen sind - mehr aber auch nicht.