Tolles Gesamtpaket

jule921 Avatar

Das Cover ziert ein wunderschöner, alter VW Bus, wie ich ihn mir schon lange wünsche. Im Hintergrund eine atemberaubende Berglandschaft, ein See, junge Menschen beim campen in der Natur. Auch der Titel „The Great Outdoors“ - auf Deutsch „Die freie Natur“ – passt wie die Faust aufs Auge zu Cover und Inhalt. Im Untertitel versteckt sich der Neologismus „Rauszeit“ – eine geniale Kombination aus RAUS und (AUS)ZEIT. Eine Aufforderung sich dieses Buch zu schnappen und sich eine Auszeit vom stressigen Alltag zu nehmen.
Autor ist Markus Sämmer, ausgebildeter Koch, sowie Outdoorsportler (Kletterer, Surfer, Mountainbiker, Bergsteiger und Alpinist).
Der Inhalt ist wie folgt gegliedert:
- AT HOME (Vorbereitungen zu Hause)
- WAKE-UPCALL (Energiegeladen in den Tag)
- DIEN OUT (Draußen kochen auf Grill und Lagerfeuer)
- SWEET LOVE (Süßes und Desserts)
- REFRESH (Durstlöscher und Wachmacher)
Ein Bild von allen erforderlichen Küchentools hilft beim Packen für den Outdoor-Trip.
Die Rezeptvielfalt ist sehr vielfältig und geht von simplen Studentenfutter aus verschiedenen Nüssen und getrockneten Früchten, Spiegelei mit Kirschtomaten, Lauchzwiebeln, Chili und frischen Kräutern (nach Belieben erweiterbar) über schmackhafte Hauptgerichte wie Carbonara, Burger, Pesto, Spinatknödel, Linseneintopf und vieles mehr …
Ein besonderes Highlight sind die ausgefallenen Desserts: Bratapfel mit Dörrost-Füllung, Pfirsichpäckchen mit Amarettini-Füllung und Schichtdessert mit Cantuccini.
Zur Erfrischung: selbstgemachte Limonade.
Zwischen den Rezepten befindet sich immer ein praktischer Theorieteil zu verschiedenen Outdoor-Themen: das muss immer mit, Tipps rund ums Lagerfeuer, Klettern, Camping-Kaffee etc.
Die gesamte Aufmachung dieses besonderen Koch- und Outdoorbuches gefällt mir sehr gut. Tolle Bilder mit leckeren Gerichten und wahnsinnig schöner Landschaft unterstreichen das Thema.
Leider sind mir einige Rezepte viel zu aufwendig und benötigen mir persönlich zu viel Equipment um sie beim Campen auszuprobieren. Dennoch packt mich nach diesem Buch die Sehnsucht nach dem Abenteuer. Ich werde im Sommer definitiv einige Rezepte im Garten ausprobieren oder jetzt schon mal in meiner Küche nachkochen. In einem kleinen Extraheftchen findet man noch eine kleine Zusammenfassung der Rezepte für unterwegs.
Insgesamt ein tolles Gesamtpaket mit dem Leitfaden: "Du kannst deinem Leben nicht mehr Zeit geben, darum gib deiner Zeit mehr Leben"