Liebe und Leben, Wölfe und Baby

-buchliebe- Avatar

Der Prolog startet sehr spannend. Er saugt einen in die Geschichte ein und man ist sofort gefesselt.
Allerdings fällt dies nachdem Prolog stark ab. Die eigentliche Geschichte lässt sich zäh, langatmig und langwierig an. Es dauert mir persönlich viel zu lange bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt und an den Punkt kommt der im Klappentext beschrieben ist. Zu Beginn hatte ich tatsächlich mal überlegt abzubrechen.

Wenn die Geschichte dann weiter voranschreitet wird es aber auch spannend, man muss nur bis dahin durchhalten.

Die Familienkonstellation von Nell kommt mir merkwürdig vor. Der lieblose Vater und die gemeine Schwester. Obwohl die Schwesternliebe so groß behandeln sie sich so mies? Irgendwie passte das für mich nicht. Die Wandlung der Familie zum Ende hin war mir auch nicht einleuchtend. Plötzlich von jetzt auf gleich gibt es eine 180 Grad Wendung und alle verhalten sich komplett anders im Familienverbund wie zu Beginn der Geschichte? Fand ich nicht sehr glaubwürdig.
Auch die Familienkonstellation von Lukas war für mich undurchsichtig. Warum hat ausgerechnet diese Familie ihn aufgenommen?

Nell war mir persönlich viel zu naiv, leider nicht nur am Anfang (wo man noch frisch verliebt ist) sondern durchs komplette Buch hindurch. Einige ihrer Handlungen konnte ich auch nicht richtig nachvollziehen.
Lukas konnte ich auch nicht richtig verstehen, er hätte es auch viel einfacher haben können. Bis zum Schluss bleibt er für mich undurchsichtig was seine Gefühlswelt angeht, denn er verhält sich manchmal widersprüchlich. Wieso wird nicht genau aufgeklärt.

Mir hat gut gefallen, dass zwischendurch auch aus der Sicht von Lukas erzählt wurde. Das hat das Buch etwas abwechslungsreicher und spannender gemacht.

Insgesamt für mich persönlich eher Thriller wie Jugendbuch. Ist es nur deshalb ein Jugendbuch weil die Hauptfigur noch jugendlich ist?

Fazit: Spannende Geschichte - allerdings mit einigen Längen, einer sehr naiven Hauptfigur und sehr undurchsichtigen Familienkonstellationen.