Mit dem Wolf heulen

badwoman Avatar

Nell zieht mit ihrem Vater und ihrer krebskranken Schwester von England nach Norwegen, wo das Klima gesünder sein soll. Unzufrieden mit ihrer Situation, möchte sie nach England zurück, um einen Aufnahmetest an einer Musikschule zu machen. Doch dann kommt alles anders: Sie trifft auf Lukas, einen geheimnisvollen Jungen in einem Wolfsmantel. Nell verliebt sich auf den ersten Blick, obwohl sie so etwas immer für unmöglich gehalten hat. Jetzt sollte sie glücklich sein, doch Lukas zieht sie immer tiefer in seine dunklen Machenschaften hinein. Blind vor Liebe entführt sie ein Kind, ohne zu durchschauen, was Lukas mit diesem Verbrechen erreichen will. Und dann ist sie plötzlich allein und muss in den unwirtlichen Wäldern Norwegens um ihr Leben kämpfen.
Das Jugendbuch „The Hurting“ von Lucy van Smit ist ein recht spannender Roman um erste Liebe, Selbstaufgabe und Familienzusammenhalt. Direkt das erste Kapitel wirft viele Fragen auf, die dann nach und nach beantwortet werden. Die Autorin schreibt hauptsächlich aus Nells Sicht auf die Dinge, dadurch gelingt ihr, dass der Leser sich mit Nell identifiziert und mit ihr leidet. Manchmal habe ich aber auch mit ihr gehadert und hätte mir sehr gewünscht, dass ihre Liebesblindheit nicht ganz so weit geht. Lukas ist ein vielschichtiger, manchmal beängstigender und manipulativer Charakter. Die Sprache ist flüssig und schnörkellos, das lässt den Leser schnell durch das Buch eilen. Einige unerwartete Wendungen machen das Buch spannend. Dem empfohlenen Lesealter ab 14 Jahren kann ich zustimmen.
Das weiße Cover mit dem heulenden Wolf und dem Titel, der scheinbar hinter einer Gebirgskette auftaucht, ist auffällig und gefällt mir gut. Auch passt es sehr gut zur Geschichte. Der Titel mit dem Untertitel „Als du mich gestohlen hast“, ist ebenfalls gut gewählt.