Nichts für schwache Nerven!

maki97 Avatar

Wenn man von allem Guten nur das Schlechte abbekommt.. eine abgründige Liebe.. voller Finsternis und dennoch ist es Liebe?

Die Protagonistin Nell hat es nicht leicht. Nachdem ihre Schwester schwer erkrankt, verfällt der Vater einem Wahn der religiösen Art. Um mit der Erkrankung seiner Tochter klarzukommen und um seine Tochter zu heilen, schnappt er sie und seine andere Tochter Nell und zieht mit ihnen nach Norwegen, um in der Abgeschiedenheit eine Heilung für seine Tochter zu finden. Der Vater hat die Kinder alleine groß gezogen, da die Mutter die Familie bereits vor Jahren verlassen hat.

Auch wenn Nell für ihre Familie alles tun würde kann sie ihren Wunsch nach der Musik nicht aufgeben und schleicht sich heimlich auf einen Vorspieltermin einer Musikschule in England.
Dort trifft sie auf ihren Schwarm. Noch ahnt sie nicht, was für ein Unheil auf sie wartet...Aber in dem Moment ist er für sie nur dieser verführerisch, wilde Junge.

Definitiv ist dies keine 0815 Geschichte von der Standartart und sowieso auch nichts für schwache Nerven, was Lucy van Smit ihren Lesern darbietet. Man verfällt dieser düsteren Spannung sofort.

Obwohl wir es hier mit einem Jugendbuch zu tun haben, hat diese unnahbare, verrauchte und düstere. Und allgemein diese Atmosphäre, die von Lukas ausgeht in Verbindung mit den abgelegenen Fjorden etwas Magisches. In jedem Abschnitt steckt ein tieferer Hintergrund.

Die Charaktere selbst sind sehr tiefgreifend. Man wird in die emotionale Gefühlslage von Nell bezüglich ihrer Schuldgefühle gegenüber ihrer Schwester, als auch ihrer Manipulation durch Lukas mit einbezogen und kann regelrecht miterleben, was sie durchmacht.

Lukas jedoch, ist nicht so leicht zu durchschauen, dennoch kann man seine Ansätze, die ihn zu seinen Beweggründen geleitet haben, nachvollziehen.

Lucy van Smit hat einen Schreibstil, der dich komplett in ihre Welt abtauchen lässt. Teilweise ist es sehr emotional, teilweise auch einfach nur gruselig, es kann bis zu einer Gänsehaut führen. Dafür Chapeau!

Mein Fazit: Definitiv Kaufen!!!