Sehr spannend

immichen Avatar

Nicht so simpel wie vermutet
Das Cover von "The Hurting" kommt so simpel daher, dass man zunächst eine genauso simple Geschichte dahinter vermutet. Aber schon der Klappentext lässt erahnen, dass man dem Buch damit womöglich Unrecht tut. Ein wilder Junge im Wolfsmantel? Die Einsamkeit norwegischer Wälder? Das klingt nicht unbedingt nach einem typischen Jugendbuch.

Ist es auch nicht. "The Hurting" hat mich überrascht, in vielerlei Hinsicht.
Zunächst sind da diese originellen Charaktere und insbesondere die Protagonistin Nell, die einem mit ihrer Liebe zur Musik, ihrer Tapferkeit und ihrem Schicksal so schnell ans Herz wächst. Aber auch Lukas, der Wolfsjunge, hat etwas so Mystisches an sich, dass die Seiten unter den Fingern davonfliegen auf der Suche nach der Enthüllung seines Geheimnisses.
Und was das für eins ist! Mit dem Verlauf der Geschichte hatte ich so überhaupt nicht gerechnet. Zwar war ich mir zwischendurch auch unsicher, ob er mir so gefällt und an manchen Stellen empfand ich die Geschichte auch als ziemlich harten Tobak für ein Buch, das ab 14 Jahren empfohlen wird, aber unterm Strich kann ich sagen: mir gefällt, was ich gelesen habe. Weil es anders ist, weil es interessante Themen behandelt und weil allein schon das Setting mal ein anderes ist.
Mit dem Ende hat es sich die Autorin meiner Meinung nach ein bisschen zu einfach gemacht, hier hätte ich mir eine bessere Anknüpfung an den Anfang der Geschichte und die familiären Verhältnisse gewünscht. Nichtsdestotrotz kann ich auch nachvollziehen, warum dieses Ende gewählt wurde.

Ich finde es schwierig, dieses Buch einem Genre zuzuordnen. Natürlich ist es ein Jugendbuch, aber es ist genauso Liebesgeschichte und Thriller. Gerade diese Mischung macht das Buch zusätzlich so überraschend.
Für einen 14-jährigen finde ich das Buch anspruchsvoll, allerdings würde ich von einer Lektüre in diesem Alter auch nicht abraten. Es ist ein Buch, über das man noch gut im Anschluss diskutieren kann, weil es einem so schnell nicht aus dem Kopf geht.

Wer Lust auf ein außergewöhnliches Jugendbuch mit überraschendem Plot und ein bisschen Stoff zum Nachdenken hat, macht mit "The Hurting" nichts falsch!