spannendes Jugendbuch

74dani Avatar

Nell ist ein junges Mädchen, das mit ihrem Vater und ihrer krebskranken Schwester gerade nach Norwegen übersiedelt ist. Ihr großer Traum ist die Musikschule in England. Eingedeckt mit der Pflege ihrer kranken Schwester möchte sie ohne die Erlaubnis ihres alkoholkranken Vaters zum Vorspielen an einer berühmten Musikschule in England fliegen. Kurz vor dem Abflug lernt sie Lukas kennen, ein Blick in seine tiefgründigen Augen und sie verliebt sich rettungslos in ihn. Etwas Mysteriöses umgibt diesen Jungen, und gerade am Anfang ist nicht klar, was wirklich Realität ist und was der Fantasie des Mädchens entspringt.

Die Sprache ist sehr ansprechend und flüssig, die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Den Vergleich mit Sturmhöhe finde ich etwas vermessen. Obwohl eine düstere, bedrückende Stimmung erzeugt wird, fehlt der Geschichte die Dramatik und die abgrundtiefe Verzweiflung seines Vorbildes. The Hurting ist definitiv ein Jugendbuch, für Erwachsene zu empfehlen, die sich nicht an den doch sehr verstörenden, sehr anspruchsvollen Klassiker herantrauen.