Vielleicht sind wir unter der Oberfläche alle Monster

misery3103 Avatar

Nell zog mit ihrem Vater und ihrer kranken Schwester von England nach Norwegen. Harper hat Krebs und die Behandlungschancen sind in Norwegen größer. Doch hier ist ihr Vater nicht mehr er selbst. Er trinkt und lässt Nell mit der Pflege ihrer Schwester allein. Bis Nell Lukas kennenlernt … es ist Liebe auf den ersten Blick zu dem außergewöhnlichen Jungen, der sie in seinen Bann zieht. Als er sie überredet, seinen kleinen Bruder vor dem Jugendamt zu verstecken, da seine Eltern gerade bei einem Unfall ums Leben kamen, ahnt Nell nicht, was wirklich hinter dieser Bitte steckt.

Das Jugendbuch „The Hurting“ ist von Anfang an sehr interessant und mal was anderes. Das Leben von Nell und ihrer Familie in Norwegen zeigt einen anderen Lebensstil und die Schilderung der Landschaft ist toll. Nell ist eine aufgeweckte junge Dame, die eigentlich alles daran legt, zu einem Vorspielen zurück nach England zu kommen, um dort an einer Musikschule mit Stipendium angenommen zu werden. Doch ihr Vater will ihr die Reise nicht erlauben, da sich Nell um Harper kümmern soll. Mit dem Kennenlernen von Lukas ändert sich Nell. Sie wird aufmüpfiger, widersetzt sich ihrem Vater, schwänzt öfter die Schule, ohne zu merken, dass Lukas einen eigenen Plan verfolgt. Lukas ist sehr interessant. Der Wolfsjunge wird er genannt, weil er als kleines Kind zwischen Wölfen aufgewachsen ist, bevor er von einem der reichsten Männer Norwegens und seiner Frau zu sich genommen wurde. Und nun will er Lille Ulv, den kleinen Wolf, seinen Bruder, bei sich haben, nachdem die Eltern bei einem Hubschrauberabsturz starben. Lukas‘ wahre Beweggründe bleiben lange im Dunkeln, auch wenn man ahnt, dass er nichts Gutes im Sinn hat.

Eine wirklich faszinierende und gut geschriebene Jugendgeschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat. Mit den Wölfen heulen hat mich begeistert.