Völlig überraschend

gisel Avatar

Nells Leben verläuft nicht so, wie sie es gerne hätte: Ihre Schwester hat Krebs, alles dreht sich nur darum, ihr Vater ist Alkoholiker und versinkt im religiösen Glauben, die Mutter ist schon längst aus ihrem Leben verschwunden. Da taucht Lukas auf, und auch wenn Nell nie an die Liebe auf den ersten Blick geglaubt hat, beginnt sie an Glück zu denken. Lange ahnt sie nicht, dass Lukas ganz andere Pläne hat mit ihr und mit seinem kleinen Bruder, Pläne, die sie und Lille Ulv in Lebensgefahr bringen.

Der rasante Einstieg in das Buch lässt sofort ahnen, dass etwas völlig schief gelaufen ist in Nells Geschichte. Rückblickend rollt sie ihre Erzählung auf, von dem Zeitpunkt an, als sie Lukas zuerst trifft bis hin zu einem furiosen Showdown. Die Autorin Lucy van Smit erzählt aus Nells Perspektive, ergänzt von einem allwissenden Erzähler mit Lukas‘ Sichtweise. So ergibt sich ein straffer Spannungsbogen, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Es ist vor allem Nell, mit der sich der Leser identifizieren kann, aber man erfährt auch, was Lukas bewegt und was in seinem Leben geschehen ist. Damit nimmt die Autorin ihre Helden (und mit ihnen den jugendlichen Leser) sehr ernst in all den Fragen, die sie beschäftigen. Die wunderbare Kulisse der norwegischen Wildnis gibt dem Buch eine leicht surrealistische Note. Und erst zum Schluss kommen alle Fäden zusammen und ergeben ein überraschendes Ganzes, das man anfangs nicht ahnen kann.

Dieses Jugendbuch hat mich von der ersten Seite an fesseln können, die Geschichte ist so feinfühlig und völlig überraschend erzählt, dass ich sie unbedingt weiter empfehlen möchte.