Die irritierenden Gedanken junger Frauen

elchi130 Avatar

Zuerst einmal, das Vorwort hat mir sehr gut gefallen. Auch, dass die Autorin das Wort "dick" verwendet und sich nicht irgendwelcher Euphemismen bedient. Danke dafür!

In Liebesromanen verwirrt es mich immer wieder, wenn die weibliche Hauptfigur bei jedem männlichen Gegeüber die attraktiven Merkmale in Gedanken benennt und sich davon ablenken lässt. Gibt es Frauen, die das tun? Es kommt mir wie typisches männliches Denken vor. Klar gibt es Männer, deren Attraktivität mir auffällt. Der Großteil ist für mich jedoch eher ein Neutrum und ich habe noch nie gedacht, dass jemand einen verboten attraktiven Bizeps hat oder ähnliches. Diese Gedanken der Frauen finde ich stets verstörrend. Besonders, wenn es sich dabei um intellektuelle Frauen handeln soll.

Colin wirkt nicht sofort unsymphatisch, was ich sehr angenehm finde und mich erleichtert. Er scheint die Beziehung nicht mit einer ätzenden Aktion beendet zu haben, bei der ich mich sofort frage, wieso ihm das irgendeine Frau verzeihen sollte. Das ist eine gute Startvoraussetzung.

Schade finde ich, dass Allison so unsicher ist. Eine starke, selbstbewusste Protagonistin wäre einfach zeitgemäßer. Es nervt einfach, wenn man das x-te Buch mit einer unsicheren jungen Frau vor sich hat, die sich nicht einmal traut, ihrer Freundin zu sagen, dass ihr Exfreund ebenfalls wieder mit ihr studiert. Was ist das für eine Vorstellung von Freundschaft?