College-Romance einmal anders

romana.reads Avatar

Allison lebt endlich ihren Traum, sie ist im PhD-Programm einer renommierten Uni und ihrem Traum Uni-Professorin zu werden, wieder einen Schritt näher. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer, denn ihr Ex-Freund Colin taucht auf. Die beiden kämpfen nun gegeneinander um den Platz an der Seite ihrer Professorin Wendy.

Das Setting an der Universität war einfach großartig. Besonders die langen fachlichen Einschübe aus dem Germanistik/Anglistik-Studium der Literatur des Mittelalters haben es mir angetan. Die Passagen waren interessant und strotzten nur so vor Infos über die "alten, verstaubten" Werke. Auch der generelle Druck und Konkurrenzkampf an den Unis wurde großartig dargestellt. Ich war wirklich begeistert von diesem Hintergrund für eine Liebesgeschichte.

Nun zu den Protagonisten: Hier wurde es nicht fad, Allison ist eine Power-Frau. Sie hat es aus eigenem Antrieb geschafft an der Uni diese Stelle zu ergattern und kämpft neben dem Ansehen an der Uni auch für ihre Kurven. Da bekommt sie Unterstützung ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin Sophie. Diese ist Designerin auf dem großen Sprung. Die beiden sind ein unschlagbares Team und es macht Spaß über ihre Freundschaft zu lesen, wenn sie auch auf der Kippe steht. Auch die restlichen Studenten aus der PhD-Gruppe bringen einen schönen Schwung in das Buch. Colin hinterlässt immer einen bitteren Nachgeschmack. Er hat Allison bereits einmal verletzt und tut es im Laufe der Zeit immer wieder - oft hätten die Protagonisten nur etwas mehr miteinander reden müssen, aber das ist eine andere Geschichte.

Fazit: Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich würde es jedem ans Herzen legen, der eine etwas andere College-Romance sucht.