Enemies to lovers und ganz viel mittelalterliche Bücherliebe

mellie113 Avatar

In The Love Test von Jenny L. Howe begleiten wir Allison, die ihr Promotionsprogramm an der Claymore University beginnt. Sie gefällt mir vom ersten Augenblick an. Sie ist zielstrebig und verliebt in die Welt der Bücher. Schon immer liebt sie die mittelalterliche Sprache und ergattert an der Uni einen Platz bei ihrer Wunschproffessorin. Alles könnte so gut werden, würde nicht auf einmal Colin in ihrem Kurs auftauchen und in Konkurrenz mit ihr treten. Colin, der ihre große Liebe war und sie vor Jahren grundlos verlassen hat! Das hat Allison schon damals in ein tiefes Loch fallen lassen und so beschließt sie, dass es da nicht erneut zu kommen wird. Aber wie soll man sich aus dem Weg gehen, wenn man für das gleiche Ziel kämpft.
Viele lustige Wortwechsel hätten diese Geschichte zu einem Lesevergnügen a la Ali Hazelwood werden lassen können. Leider konnte bei mir der Funke nicht richtig überspringen. Und ich kann noch nicht mal genau sagen, woran das liegt.
Allison ist eine tolle Persönlichkeit, die nach außen hin Kampfgeist zeigt und ein unglaubliches Wissen in ihrem Fachgebiet hat. Man bekommt hautnah mit, welchen Konflikten sie mit ihrer Familie ausgesetzt ist und sie tut mir leid , wenn ihr Vater sie mal wieder mit seinen Aussagen bzgl. ihres Jobs und ihres Körpers trifft und ihre Selbstsicherheit ins Wanken gerät.
Trotz dieser aufwühlenden familiären Themen lernt sie im Verlauf der Geschichte für sich einzustehen.

Colin ist für mich ein nicht ganz greifbarer Charakter. Man erlebt ihn ebenso zielstrebig wie Allison im Kampf um den Traumjob. Er scheint hilfsbereit zu sein und hat sich im Vergleich zu früher sehr geändert. Er ist eigentlich ein toller Protagonist und ich mag Enemies to lovers als Genre sehr.
Allerdings bekommt er nicht so richtig eine eigene Stimme und dank Allisons andauernden negativen Erinnerungen keine eigene Persönlichkeit.
Der Titel #thelovetest hat mich bis zum Ende der Geschichte irritiert, denn ich habe mir da einen ganz anderen Verlauf vorgestellt. Vielleicht hat mich das unterbewusst vom tiefen Eintauchen in die Geschichte abgehalten. Denn dieser Titel passt für mich einfach nicht zum Buch.
Das Cover ist dank der kräftigen Farben ein richtiger Hingucker und auch der Klappentext macht Lust auf die Geschichte.
Für Buchliebhaber, die gerne in die Hintergründe mittelalterlicher Bücher Eintauchen möchten, gibt es eine Leseempfehlung. Wer auf eine locker leichte und romantische Geschichte hofft, könnte eventuell etwas enttäuscht werden.
In der Buble unter dem Klappentext steht "ein absolut süßes und rasantes Abenteuer" .
Das habe ich beim Lesen irgendwie nicht empfunden.

Möchtet ihr die Geschichte lesen und habt ihr schon etwas von dem Buch gehört?? Ich freue mich über eure Meinung dazu. Vielleicht habe ich beim Lesen etwas übersehen und ihr bekommt einen ganz anderen Eindruck der Geschichte. Lasst es mich gerne wissen.
Vielen Dank für die Bereitstellung des kostenlosen Rezensionsexemplares an vorablesen.de !