Potenzial nicht immer genutzt

lilalinchen Avatar

In "The Love Test" von Jenny L. Howe lernen wir Allison kennen. Allison promoviert und überwindet hierbei jede Hürde, die zwischen ihr und ihren Träumen steht. Doch obwohl sie ihre Promotion und die Literatur an sich so sehr liebt, gibt es einige Sachen, mit denen sie gar nicht zufrieden ist. Hierzu gehört das Niveau an ihrer Uni, welches ziemlich abgehoben ist und außerdem die Tatsache, dass die Stühle ihrer Uni viel zu klein für ihre Kurven sind.
Und wenn dieses nicht genug ist, taucht plötzlich noch ihr Exfreund Colin an der Uni auf. Dieser hat ihr Herz furchtbar gebrochen und nun konkurriert er mit ihr um ihren Job an der Uni. Der Streit zwischen den beiden scheint immer weiter zu eskalieren, doch ab einem gewissen Punkt merkt Allison, dass sich etwas verändert hat und plötzlich muss sie sich fragen, was sie von Liebe auf den zweiten Blick hält.
Bereits Cover und Kurzbeschreibung haben mich an Ali Hazelwood erinnert, weshalb ich "The Love Test" unbedingt lesen wollte. Der Roman spielt ebenfalls in einem Uni-Setting - auch wenn es diesmal die Literatur ist und nicht die Naturwissenschaften. Zudem ist "The Love Test" einfach eine schöne und gut geschriebene Rivals-to-Lovers Story. Doch obwohl ich am Anfang von der Prämisse so überzeugt war und die Story an sich gut und solide geschrieben ist, gab es doch einige Momente, an denen mich die Geschichte einfach nur genervt hat. Der Schreibstil der Autorin hat sich irgendwann gewandelt und hat mich nur noch genervt und obwohl die Handlung an sich sehr schön ist, hat die Autorin diese meiner Meinung nach etwa zu stark ausgedehnt. Mehrmals habe ich für mich überlegt, wie lange es jetzt eigentlich noch gehen soll. Auch mit den Charakteren bin ich nicht ganz warm geworden - zumindest war ich nicht so überzeugt, wie bei Ali Hazelwood und aufgrund der ähnlichen Prämisse musste ich die beiden Werke zwangsläufig miteinander vergleichen.
"The Love Test" hat viel Potenzial, welches jedoch nicht immer genutzt wurde. Deshalb gebe ich nur 3 Sterne.