Romantisch und fesselnd!

lorireads Avatar

Der Einstieg in das Buch ist mit ehrlich gesagt echt schwer gefallen. Ich hatte Probleme mit dem Schreibstil und der Erzählperspektive und konnte mich dadurch anfangs nicht so richtig auf die Geschichte einlassen. Mir kam vieles irgendwie unglaubwürdig und konstruiert vor und beispielsweise die Anspielungen auf die Corona-Pandemie fand ich ziemlich deplatziert, da diese im Buch schon viele Jahre her ist und eigentlich keine Rolle für die Handlung spielt. Wozu das Ganze also überhaupt erwähnen? Ich hatte echt schon Angst, mich durch das ganze Buch durchquälen zu müssen, ohne einen Zugang zu den Protagonisten oder der Handlung zu finden.
ABER: ungefähr ab Seite 50 hatte ich mich an Schreibstil und Perspektive gewöhnt und war plötzlich komplett in der Handlung drin, die mich immer mehr begeistert hat, so dass ich das Buch dann schlussendlich doch innerhalb eines halben Tages "inhaliert" habe und es echt nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Liebesgeschichte zwischen Colin und Allison war einfach nur unglaublich süß und man wusste nie so genau, wo das Ganze noch hinführt. Die Dynamik zwischen den beiden, ihr Konkurrenzkampf und gleichzeutig die starken Gefühle füreinander fand ich faszinierend und gut ausgearbeitet. Und auch den speziellen akademischen Kontext inmitten von mittelalterlicher Literatur, den ich anfangs doch etwas seltsam fand, fand ich später umso interessanter und stimmiger.
Das Buch war für mich letztendlich doch noch ein komplett unerwartetes Highlight und ich jedem, der die gleichen Startschwierigkeiten hat, nur ans Herz legen, diese Geschichte nicht zu schnell aufzugeben!