Eine Geschichte, die das Leben schreibt

b.o.o.k.s_to_read Avatar

Dieses wundervolle Buch erzählt eine Geschichte mitten aus dem Leben - eine Geschichte, die das Leben schreibt.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und hat die Geschichte an sich noch besonderer gemacht. Ich würde ihn als schlicht und doch sehr tiefgründig beschreiben.
Am Anfang hatte ich erst das Gefühl, dass sich das Buch etwas zieht. Zu Beginn wird nur aus der Sicht von Hannah erzählt. Ab dem Zeitpunkt, wo man als Leser auch aus der Sicht von Davey liest, hat sich nochmal etwas verändert. Da war kein Gefühl mehr davon, dass das Buch / die Geschichte sich zieht. Es waren mal kurze, mal etwas längere Kapitel die mit so einfachen Worten Gefühle beschreiben, die bestimmt jeder von uns kennt.
Ich konnte mich so gut in Hannah wiederfinden. Aber auch Davey hab ich sehr gut verstehen können. Diese Gefühle von Schmerz über Unsicherheit bis hin zu Liebe kommen wirklich gut beim Leser an.
Ich finde die Figuren sehr authentisch dargestellt. Das liegt mit Sicherheit auch daran, weil die Autorin so einiges aus dem, was sie selbst durchgemacht hat, in diesem Buch mit einbindet. Dazu bitte gerne das Nachwort der Autorin lesen.
In diesem Buch werden so viele Themen angesprochen. Ich bin nicht nur einmal selbst ins Grübeln gekommen über mein eigenes Leben.
Ich habe jeden Augenblick beim Lesen genossen und dieses Buch ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden.
Ich habe mir so viele Zitate aus dem Buch aufgeschrieben, weil ich die so schön finde. Ein Zitat möchte ich hier gerne teilen:
„Vielleicht werde ich das Leben im Allgemeinen langsamer angehen, mir mehr Zeit dafür nehmen, manchmal abends allein auszugehen und im Restaurant zu essen.“
Dieses Buch hat mich nochmal daran erinnert, achtsamer durch den Alltag zu gehen, die kleinen Dinge zu sehen.

Eine einzige Sache hat mich etwas gestört: In dem Buch sind mehrere Rechtschreibfehler drin, teilweise Wörter doppelt geschrieben oder es fehlt ein Wort. Das hat manchmal im Lesefluss gestört. Aber an der Geschichte hat es nichts geändert.
Die Geschichte ist toll! Keine typische Liebesgeschichte, was ich zu Beginn gedacht habe. Sondern eine tiefgründige Geschichte mit wirklich wichtigen Themen.

Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall zu 100%. Auch wenn man vielleicht nicht unbedingt Liebesromane liest, dieses Buch lohnt sich. Es ist, wie schon zu Beginn erwähnt, einfach nur wundervoll.