Nah am Leben

abookatnight Avatar

Die Geschichte rund um Hannah und Davey klingt erstmal nach etwas eher "Außergewöhnlichem": Ein Tpy, der sich verwählt, eine Freundschaft und vielleicht sogar eine Liebe die daraufhin entsteht...
Dennoch oder gerade deswegen (denn das Leben schreibt ja bekanntlich die verücktesten Geschichten) ist das Buch unglaublich nah an der Realität.

Die Figuren sind glaubwürdig, die Konversationen sind echt und die Themen, die im Laufe des Buches behandelt werden, sind unglaublich wichtig. Ich möchte hier nicht spoilern, aber es geht um Dinge, mit denen viele in unserer Gesellschaft zu kämpfen haben. Große Dinge wie kleine Dinge. Es geht darum, zu merken wer zu einem passt, was man in seinem Leben vielleicht ändern kann, um zu sich zu finden und glücklich zu werden.
Meistens lesen wir aus Hannahs Sicht, Daveys Perspektiv lernen wir aber nach und nach auch kennen.

Ich muss sagen, dass ich die Atmosphäre sehr genossen habe, allerdings hat das Buch im Mittelteil etwas geschwächelt. Ich bin nicht der Meinung unbedingt und "auf Teufel komm raus" in einer Beziehung leben zu müssen und fand den Weg den die Protagonistin eingeschlagen hat etwas zu lang beschrieben, vorallem, weil das Ende dann vergleichsweise sehr schnell abgehandelt wird und man als Leser*in weiß, dass mache Charaktere einfach nicht das sind, was man zuerst gedacht oder gehofft haben könnte. Ich finde es gut, dass in dem Buch allgemein sehr offen kommunizieren wird, trotzdem war mir auch der Sex und das Gerede darüber dann irgendwann etwas zu viel. Das war für mich etwas fehl am Platz, auch wenn es nicht total Überhand genommen hat.

Alles in Allem ist das Buch aber sehr, sehr angenehm zu lesen und macht wirklich Spaß. Man begleitet zwei Menschen auf ihrem Weg über ein ganzes Jahr hinweg, durchlebt mit ihnen Höhen und Tiefen. Man fühlt total mit und kann sich vielleicht sogar wiederfinden. Die Autorin macht auf Dinge aufmerksam, ermöglicht einen kleinen Einblick und gibt ihnen Raum, was ich sehr wichtig finde.