Perfekter Stoff für ein Prime Original

alex_k_this_is_me Avatar

Upps, verwählt. Aber hey, danke für das nette Gespräch. Und so folgen bei Hannah und Davey WhatsApp-Nachrichten, Anrufe und Videocalls und es entwickeln sich zarte Liebesbande zwischen zwei Kontinnten. Irgendwann folgt der Tag, an dem sie sich persönlich treffen wollen…
Nach einem bezaubernden Einstieg in die Geschichte dachte ich, dass es mit zuckersüßer Leichtigkeit durch das Buch geht. Früh habe ich eine Ahnung entwickelt, dass aber Tragik ins Spiel kommt. Und das Drama kam dann auch - mit voller Macht, hart und schonungslos. Das stellt erst mal einen totalen Bruch zum Beginn der Geschichte dar. Mit wenigen Worten werden die Leser*innen aus der Rosarote-Brille-Einhorn-Romantik herausgerissen. Stattdessen befällt eine düstere Schwere das Buch. Der Kontrast ist schon krass. Und kurz hatte ich den Eindruck, dass mir die Geschichte aus den Händen gleitet und ich nicht weiterlesen will. Aber das war nicht so. Die Story hat mich weiter gefesselt. Es kam auch wieder eine bessere Stimmung auf. Dazu kommt ein Gefühl, dass sich doch noch alles fügt. Und obwohl die Protas stur weiter aneinander vorbei leben, manifestiert sich diese Hoffnung immer mehr zu einem Wissen.
Die Handlung erstreckt sich über fast zwei Jahre. Eine Zeit, in der das Schicksal zwei Menschen (fast) zusammenführt. Dann funkt es aber im negativen Sinne dazwischen. Hannahs und Daveys Leben entwickelt sich anders als gedacht. Aber ihre besondere Bindung zueinander bleibt trotzdem irgendwie bestehen. Ich konnte mich gut in beide Protagonisten hineinversetzen sowie ihr Denken und Handeln gut nachvollziehen. Die Handlung überwindet die düstere Phase und erzählt eine Geschichte, wie das Leben eben so spielt.
Fazit: Autorin Elle Cook verrät im Nachwort, dass sie in "The man I never met" eigene Erfahrungen verarbeitet hat. Und weil es für ihre Familie ein Happy-End gab, sei auch dem Roman der Schluss mit Kitsch-Faktor gegönnt. Aus so einem Stoff sind Prime Originals gemacht - oder Filme anderer Streaming-Anbieter.