sehr konstruiert und enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
brombeere Avatar

Worum geht es?
Durch Zufall telefonieren Hannah aus London und Davey aus Texas miteinander und was zuerst ein nettes Geplauder ist, könnte schon bald Realität werden. Denn Davey bewirbt sich für einen Job in London.

Worum geht es wirklich?
Wendungen im Leben, toxische Beziehungen und viele Zufälle

Lesenswert?
Nein, eine absolute Enttäuschung und ein richtiger Reinfall. Mich hat SO viel in diesem Buch gestört und es gab nur wenige nette Aspekte. Auf der positiv erwähnenswerten Seite: Es gibt ein paar tolle sympathische und nette Nebenfiguren mit schönen gemeinsamen Ritualen und Rücksichtnahme gegenüber ihren Mitmenschen. Da gefiel mir ganz gut. Sprache ist flüssig und man kann das Buch schnell durchlesen. Ebenfalls positiv. Das Cover an sich finde ich gut gewählt, nur der Untertitel ist unpassend hinsichtlich des Wortes „kennen“. Es geht ja nicht ums kennen, sondern ums physisch treffen. Unpassend übersetzt oder ergänzt.
Nun die ganzen Dinge die mich enttäuscht haben: Es ist definitiv bei weitem keine süße Liebesgeschichte, denn es gibt einige (möglicherweise auch triggernde) Wendungen - was absolut nicht ersichtlich ist. Aus Spoilergründen kann ich nicht näher drauf eingehen, aber schon bei der ersten richtigen Wendung hatte das Buch mich verloren.
Dann sind einfach alle Protagonist*innen auf ihre Art und Weise so unsympathisch. Man spricht einfach nicht miteinander und so versinkt man im Elend und in der Selbstbestrafung und erkennt gar nicht, ob andere Menschen einem nur schaden wollen und hochgradig toxisch sind - was allerdings so kaum klargestellt wird. Stattdessen wird das alles schön geredet und positiver gezeigt als es objektiv ist.
Die Art wie mit den eben erwähnten Wendungen umgegangen wird, ist ernüchternd und wird den Themen nicht gerecht. Hier ist zu viel in eine Geschichte gepresst.
Zwischen den Personen knistert es genau gar nicht - ich kann auch nicht nachvollziehen, was sie aneinander finden. Sie wirken komplett unpassend und eher nur aneinander interessiert, weil sie zu bestimmten Zeitpunkten am gleichen Ort sind oder ein kurzes gemeinsames Ziel haben.
Aber auch die Entwicklung der Einzelpersonen ist nicht wirklich vorhanden, ich konnte sie weder nachvollziehen noch waren mir die Figuren sympathisch.
Zu guter Letzt: Dieses Buch hat einfach so viel gerade lächerliche Wendungen und Zufälle, dass man beim Lesen nur noch den Kopf schütteln kann.
Auch das Ende ist in dieser Umsetzung einfach lachhaft und völlig beliebig.
Alles in allem würde ich von diesem Buch abraten und eher zu einer anderen romantischen Geschichte greifen.