Stimmig

katercarlo Avatar

Das Buch ist ein sehr typischer und untypischer Liebesroman zugleich. Erstaunlicherweise ergibt sich daraus ein stimmiges Gesamtbild.
Typisch ist die Geschichte, weil sie sich dem üblichen dramaturgischen Aufbau des Genres bedient, weil die Personen allesamt sehr sympathisch und emotional sind und weil es mich mit einem locker leichten, unterhaltsamen Schreibstil recht flott durch die Geschichte führt.
Untypisch ist dagegen, dass die beiden Hauptfiguren lediglich per Telefon miteinander sprechen und sich einen großen Teil mit Problemen und Beziehungen beschäftigen, die nicht einander betreffen. Damit kann das Buch wirklich überraschen.
Mir gefällt sehr gut, dass die Geschichte so einen realistischeren Weg als die meisten Liebesromane einschlägt und nicht zu schnulzig wird. Besonders interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, wie die Autorin ihre eignen Erfahrungen in das Buch einbringt. Das trägt sicherlich dazu bei das Buch sowohl glaubhaft, als auch emotional zu gestalten. Erst gegen Ende hin wird es kitschig und unwahrscheinlich – aber auch das passt sehr gut ins Buch.
Insgesamt habe ich daher kaum etwas an dem Buch auszusetzen. Es ist eine etwas zurückgenommene, aber dennoch berührende Liebesgeschichte, die sich sehr angenehm lesen lässt.