Überraschende Thematik

bücherverschlinger Avatar

Wenn man den Klappentext von "The men i never met" von Elle Cook liest, erwartet man einen lockeren Liebesroman mit einigen Wendungen, der sich kaum von anderen Romanen abheben wird. Doch Elle Cook behandelt darin auch ein eher trauriges und auch wichtiges Thema, das sehr berührend rüberkommt.

Zunächst lernen sich Hannah und Darvey nur über Telefonate kennen, ohne sich persönlich real zu treffen oder zu kennen. Durch ein Zahlendreher bei einer Telefonnummer kommen die beiden ins Gespräch und lernen sich immer besser kennen. Als es zum ersten persönlichen Treffen kommen soll, taucht Darvey auf einmal nicht auf. Wovor hat er bei einem persönlichen Treffen Angst oder hat er vielleicht einen guten Grund dem Treffen aus dem Weg zu gehen?

Am Anfang passt die Geschichte (und übrigens auch das bunte Cover) auch zum lockeren Klappentext, aber mit der Zeit gewinnt er immer mehr an Tiefe und wird dadurch echt berührend und auf gewisse Art und Weise auch etwas schwer zu verkraften.

Dies ist auch ein klein wenig ein Kritikpunkt von mir. Es hätte dem Roman gut getan, einen entsprechenden Hinweis auf dem Klappentext stehen zu haben. Denn so könnten so manche Leser von der "leichten" Liebesgeschichte abgeschreckt oder andere wiederum enttäuscht werden. Ansonsten gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.