Zuhause ist ein Mensch, kein Ort

justm. Avatar

Kann aus einem Zufall die große Liebe werden?
Das ist die große Frage dieser Geschichte und während alles ganz toll und so rosarot losgeht, bekam ich beim Lesen schon schnell Zweifel und dachte mir "Das ist doch alles zu gut, um wahr zu sein..." und sollte (leider) Recht behalten, denn schon schnell wird die anfängliche wunderschöne Liebesgeschichte zwischen Britin Hannah und Amerikaner Davey zu einer sehr schmerzlichen. Und das mit einer Wendung mit der ich nicht gerechnet hatte.

Insgesamt schafft es Autorin Elle Cook nicht nur mich in dieser Hinsicht zu überraschen (wohingegen vieles andere vorhersehbar ist, was aber nicht schlimm, weil gut gemacht ist), sondern auch ganz wunderbare Charaktere zu zeichnen. Hier wurde sich nicht nur bei den Hauptfiguren Mühe gegeben, sondern auch die Nebencharaktere haben Seele und man lernt sie schnell zu mögen (oder eben nicht).

Dieses Buch hat mich auf ganz vielen Gefühlsebenen abgeholt: ich hab geschmunzelt, gelacht und geweint.
Eine wirklich wunderschöne Geschichte über Liebe, das Schicksal und was wir am Ende daraus machen - und das, allein schon aufgrund der Thematik, nah am Leben und weitestgehend kitschfrei.
Daher eine absolute Leseempfehlung!