Zwei wie füreinander geschaffen, vom Schicksal getrennt

magdas_buecherwelt Avatar

Es war ein Coverkauf, außerdem wollte ich auch mal ein Buch mit Farbschnitt haben, und dann auch noch in meiner Lieblingsfarbe grün. Ich habe eine Liebesgeschichte für zwischendurch erwartet, doch weit gefehlt! Ich wurde angenehm überrascht.
Vorweihnachtszeit in London: Hannah, 28, hat kein Glück mit Männern, ihre Freizeit verbringt sie mit ihrer Freundin Miranda und deren Freund Paul, trinkt am Wochenende Kaffee mit ihrer Nachbarin Joan, ansonsten trainiert sie mehr aus Pflichtgefühl als mit Begeisterung im Fitnessstudio.
Eines Tages wird sie von einer unbekannten Nummer mit amerikanischer Vorwahl angerufen. Davey hat sich verwählt, eigentlich wollte er seinen zukünftigen Arbeitgeber in London anrufen. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch, aus WhatsApp-Nachrichten werden Anrufe, die schließlich in stundenlangen Videocalls resultieren. Als Davey seinen neuen Job in London antreten will, macht Hannah sich auf zum Flughafen, um ihn abholen. Doch sie wartet vergebens.
Das Schicksal meint es nicht gut mit dem frisch verliebten Paar und schlägt erbarmungslos zu, Davey kommt nicht nach London.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus Hannahs Sicht erzählt, zwischendurch gibt es einige kurze Kapitel aus Daveys Perspektive.
Hannahs Verzweiflung und der Wunsch nach Ablenkung bringen sie mit ihrem Fitnesstrainer zusammen. Schnell stellt sich heraus, dass die beiden bis auf das Körperliche nichts verbindet.
Hannahs Beziehung mit George wurde für meinen Geschmack etwas zu ausführlich beschrieben, so dass die Geschichte etwas langatmig wurde, das Ende jedoch war wunderschön, romantisch und märchenhaft. Für einige vielleicht etwas zu kitschig und zu weit hergeholt, aber mir hat es sehr gut gefallen. Hannah war mir sehr sympathisch, genauso wie ihre Nachbarin Joan und ihre Freundin Miranda. Daveys Handlungen konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Im Nachwort erklärt die Autorin, dass der Roman auf ihren eigenen Erlebnissen basiert, dadurch gewinnt er für mich noch an Authentizität. Von mir eine Leseempfehlung für alle, die gerne eine tiefgründige Liebesgeschichte mit einer guten Prise Drama und Tragik lesen wollen.