Spannend, tiefgründig, innovativ

jazzhero Avatar

Nach dem Lesen dem Klappentext hatte ich um ehrlich zu sein eher erwartet einen Ratgeber zu lesen, in dem die Protagonisten immer wieder vorkommen, um sie praxisbezogen als Beispiel zu integrieren, weil Chidiac ja davor einen Ratgeber geschrieben hatte.

Jedoch bin ich positiv überrascht worden, da das Buch gar nicht meinen Vorstellungen entsprach und die Protagonisten den Fokus haben und die Lehre wohl durch die Geschichte der beiden durchkommen wird am Ende.

Interessant auch die Entwicklungen zwischen den Protagonisten. Dass Nick erst einmal "Scheiße" mit der besten Freundin Zara baut und dann aber doch wieder mit seinem Freund Jordan antanzt. Da nun Jordan mit Amelia spricht, sie aber eindeutig größeres Interesse an Nick zeigt, frage ich mich, wer von beiden wohl den weiteren Schritt machen wird und sie/ihn ansprechen wird.

Gerade aber die Idee, dass zwei Menschen, obwohl sie sich von Anfang an attraktiv finden, sich aber erst einmal dazu entschließen einfach mal sich zu unterhalten statt direkt in die Kiste zu springen, halte ich für spannend und tiefgründiger.

Jedoch verstehe ich nicht ganz, warum der Titel so gewählt wurde. Heißt das, dass die Protagonisten zum Schluss ihres Gesprächs nicht zueinander finden werden? Ich weiß gar nicht, ob das das Ziel sein wird. Ich denke es heißt "The modern break up", weil Amelia ihre Trennung durch das intensive und tiefgründige Gespräch mit Nick verarbeiten wird.