Ein Buch für alle Menschen, die nachts wach liegen und über das Leben philosophieren können

bluetenzeilen Avatar

"Man kann es nicht allen recht machen; man muss sich selbst treu bleiben."

Titel: The Modern Break-up - Warum Liebe f#cking kompliziert ist
Autor: Daniel Chidiac
Verlag: Ullstein
Preis: 9,99€
Seiten: 208

Inhalt:

Es ist die erste Night Out seit Amelias Trennung im letzten Jahr. Mit ihrer besten Freundin trinkt sie Cocktails in einer New Yorker Bar, als sie Nick kennenlernt. Obwohl Nick und Amelia total verknallt sind, haben sie keinen Sex, sondern reden eine Nacht lang offen und ehrlich über ihre Datingerfahrung und darüber, was Männer und Frauen eigentlich so von der Liebe wollen. Das Gespräch ist eine Offenbarung für Amelia: endlich kümmert sie sich um sich selbst und ihr eigenes Glück. Aber der Kontakt zu Nick reißt nie ab …

Meine Meinung:

Auch hier muss ich zugeben, dass ich das Buch zuerst auf Englisch entdeckt habe, aber bevor ich es mir geholt habe, gesehen habe, dass es auch auf Deutsch erscheinen wird. Ich hatte schon wirklich viel positives über das Buch gehört und war selbst sehr gespannt.

In erster Linie würde ich nicht sagen, dass es sich bei diesem Buch um einen klassischen Roman an sich handelt. Auch das Cover sorgt dafür, dass man es nicht für einen Roman hält, aber durch den Klappentext war ich dann doch ein wenig verwirrt.

Im Grunde erklärt das Buch viele Sichtweisen von Menschen rund um das Thema Beziehungen, Liebe und Dating. Während ich am Anfang auch gedacht habe, dass das Buch ausschließlich aus der Sicht von Amelia ist, kamen im Laufe des Buches viele weitere Perspektiven dazu, sowohl von Frauen als auch von Männern. Von Personen die es nicht so ganz ernst gemeint haben mit der Liebe, enttäuscht wurden oder gerade die richtige Person gefunden haben mit der sie den Rest ihres Lebens verbringen möchten. Ich fand es so auch wirklich sehr spannend verschiedene Einblicke zu bekommen.

In dem Buch geht es nicht, wie in den Büchern, die ich sonst so lese, darum dass sie eine Person verliebt und mit dieser anfängt eine Beziehung zu führen.

"Wir tun nur so, als wär's kompliziert, weil man uns eingeredet hat, die Realität wäre langweilig."

Amelia hat gerade eine Beziehung hinter sich und hat nun mit der Trennung zu kämpfen. Dabei stellt sie sich vor allem viele Fragen über die Liebe und das Dating. Sie wurde von ihrem Freund einfach so verlassen und stellt sich nun die Frage wieso?

Dabei tauscht sie sich auch mit Freunden aus, versucht es zu verarbeiten und gerade eine Nacht mit einem Fremden, in ihrem Urlaub in New York, in der die Beiden einfach nur reden, verändert irgendwie alles. Amelia fasst danach einen Entschluss für sich selbst.

Nick ist dieser Fremde auf den Amelia trifft und er war mir direkt sehr sympathisch. Die Dinge, die er gesagt hat, fand ich wirklich spannend zu verfolgen. Außerdem fand ich es auch sehr gut, wie er Amelia's Freundin Konter gegeben hat.

Jedes Buch das ich bisher gelesen habe, handelt eher davon wie es ist auf seine große Liebe zu treffen und dass die Beiden dann zusammen kommen. Aber keiner erzählt je davon, wie es ist von der Person, die man liebt verlassen zu werden und wie es danach weitergeht. Deswegen fand ich das Buch wirklich sehr spannend.

Ein weiteres Thema das in dem Buch behandelt wurde, waren auch die sozialen Medien und wie sie unser Dating Verhalten beeinflussen. Wie wir uns nur noch über Textnachrichten unterhalten und Angst kriegen sollten, wir angerufen werden, dass es völlig okay ist eine Date nicht mal richtig abzusagen, aber kurz darauf in seiner Story zu posten, wie man mit seinen Freunden in einer Bar sitzt.

Man kann vieles über eine Person in den sozialen Medien herausfinden, aber niemand sollte jemals seinen Anstand dabei verlieren.

"Menschen können deine Stärke spüren, und manchmal wollen sie, dass du schwächer bist als sie."

Ich denke, dass dieses Buch wirklich gut ist für Menschen, die sich ähnliche Fragen stellen, alle die gerne philosophieren und die, die bis 4 Uhr morgens wach liegen und mit anderen über das Leben sprechen. Es war also ein wirklich gutes Buch für mich, dass ich euch allen empfehlen kann.

Den Schreibstil fand ich auch gut, obwohl er am Anfang nicht sehr gewöhnlich gewesen ist, war es trotzdem spannend das Buch zu lesen. Dennoch muss ich sagen, dass ich danach erst einige Zeit gebraucht habe um über das Gelesene nachzudenken.

Wenn ich eine Sache über oder gerade durch das Buch gelernt habe, dann ist es das wir alle mit unseren eigenen Unsicherheiten zu kämpfen haben und dabei manchmal die der Anderen vergessen. Außerdem sind Frauen und Männer manchmal gar nicht so unterschiedlich, wie es am Anfang scheint.

"Ich verstehe, dass Menschen jeweils ihre eigenen Unsicherheiten haben. Wenn jemand der Respekt vor anderen fehlt, dann spiegelt das den Respekt dieser Person vor sich selbst, (...)."