Ein etwas anderer Roman

danicasbooks Avatar

"The Modern Break-Up - Warum Liebe so f*cking kompliziert ist" ist ein etwas anderer Liebesroman von dem Autor Daniel Chidiac.

Das Cover finde ich wirklich toll, der Titel des Romans wird wunderbar hervorgehoben und die Farben blau und rosa stehen für beide Seiten der Geschlechter. Darum soll es ja auch gehen: um die Gedanken eines Mannes und einer Frau.

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich anhand des Klappentextes etwas anderes erwartet habe. Ich dachte, Amelia und Nick würden wirklich hauptsächlich Dinge besprechen, ansprechen und eventuell auch aufklären.
So war es jedoch nicht.
Im Endeffekt haben wir viel mehr Sichtweisen als nur die von Amelia und Nick bekommen. So wie die von Amelias Freundinnen und deren festen Freund. Oder von ihrer Mutter.
Jedoch würde ich das nicht als schlecht bewerten. Mir haben die Gedankengänge und -anstöße sehr gefallen. Jeder scheint einfach ausgesprochen zu haben, was wichtig ist und was sie zu sagen haben.

Tatsächlich ist das Buch eine Mischung aus einem Liebesroman und einem Ratgeber. Allerdings sollte man das Buch nicht lesen und eine Antwort oder eine Lösung erwarten.

Man bekommt durch das Lesen nicht plötzlich eine Erleuchtung. Jedoch macht man sich seine eigenen Gedanken und wenn man es zulässt kann man auch seine eigenen Handlungen hinterfragen.