Für mich leider kein Leseerlebnis

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesemaus01 Avatar

Ein Buch über eine moderne Beziehung aus der aktuellen Zeit – angesiedelt in New York – klingt interessant ... dachte ich.

Diese Geschichte ist auf knapp 200 Seiten geschrieben, darin inbegriffen einige Leerseiten, die zur Story dazugehören. Ich war etwas erstaunt über die Kürze des Buches – Wie soll man eine Geschichte, die als „Roman“ verkauft wird, auf so wenig Seiten erzählen? Aber gut, ich bin dennoch entspannt in das Buch abgetaucht, schließlich gibt es tolle, kurze Bücher mit umso mehr Inhalt.
Von den ersten Seiten war ich angetan. Ich liebe die Stadt New York, ich liebe moderne Geschichten, die dort spielen und ihren Lauf nehmen. Genau so beginnt das Buch!
Doch mit jeder weiteren Seite merkte ich, dass ich so gar nicht in diese Geschichte hineinkomme. Ich fand leider keinen Bezug zu den Charakteren, sowohl die Protagonistin als auch ihre Freundin und die männlichen Figuren sind sehr oberflächlich dargestellt, ohne Tiefgang, ohne Chance für den Leser, die Personen wirklich kennenzulernen und zu erfahren, was sie besonders macht.
Genau so war es bei der eigentlichen Story ... Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, jede Figur stellt ihre persönliche Sicht über Beziehungen dar – leider wird auch hier nur an der Oberfläche gekratzt. Es gibt keine weiteren Themen außer Beziehung und Ex-Beziehung. Teils befanden sich die Darstellungen über die Erlebnisse der Charaktere sogar – für mich – hart an der Grenze zum „Meckern“ über vergangene Beziehungen.
Aus gemachten Erfahrungen lernen – unbedingt!
Aber seitenweise in der Vergangenheit schwelgen und herausfinden, wer nun letztlich was falsch gemacht hat – bitte nur begrenzt!
Für mich ist dieses Buch weder ein Roman noch ein Sachbuch. Es befindet sich genau dazwischen – für einen Roman fehlt es leider einfach an Tiefgang, ausgearbeiteten Figuren und weiteren Themen außer sich die Frage zu stellen: Wo wartet die Liebe meines Lebens auf mich und was ist mir eigentlich wirklich wichtig?
Leider keine Leseempfehlung, zumindest nicht für diejenigen, die wirklich einen Roman erwarten.
Für Menschen, die wissen wollen, wie andere über die Liebe denken, ist dieses Buch mit Sicherheit etwas.