Im Kreis drehen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
conny bee Avatar

Von

Ich bin zunächst gut in das Buch reingekommen, der Schreibstil ist angenehm und locker. Amelia war mir teilweise sympathisch und ich wollte wissen, warum sie ihren Ex-Freund nicht mehr aus dem Kopf bekommt und die ganzen Fragen, die sie an die Männerwelt hatte, hätte man natürlich auch gerne beantwortet. Dennoch verfliegt meine Empathie für Amelia schnell. Man erfährt kaum etwas über sie oder über ihre Freunde, auch Nicks Leben bleibt völlig außen vor.

Die Handlung besteht aus Unterhaltungen mit verschiedenen Personen, die verschiedene Blickwinkel auf mögliche Gründe von Handlungen haben. Der Zeitraum ist begrenzt, bezieht sich hauptsächlich auf die gescheiterte Beziehung zwischen Amelia und ihrem Ex. Ihre Mutter und auch ihre Freundinnen versuchen Amelia wieder aufzubauen und Möglichkeiten zu finden, ihr klar zu machen, dass Jay nicht der Richtige war. Amelia kann nicht loslassen und interpretiert in jede kleine Regung von Jay ihr gegenüber, etwas hinein. Hier wird auch ein sehr wichtiges Thema angesprochen, wie heutzutage die sozialen Medien mitspielen im Dating-Leben. Wenn man sich per Instagram mit anderen messen will, wenn man dauernd erreichbar ist, aber auch die Erwartungen auf Datingapps wie Tinder....

Amelia stellt in einer Nacht endlich einem Mann all diese Fragen und bekommt Antworten, aber auch Nick bekommt Einsicht von Amelia als Frau. Eigentlich hätte dieses eine Gespräch gereicht. Die Themen die darin vorkommen, wurden vorher zwar mit anderen Figuren durchgesprochen, brachten aber dann im entscheidenden Moment keine neuen Erkenntnisse. Sodass sich die ganze Story etwas gezogen hat. Ein bisschen mehr Tiefe der Protagonisten und Handlung hätte hier vielleicht geholfen.

Das letztendlich wichtige Motto: "Ich muss mich erst selbst lieben, um zu wissen was ich möchte und damit auch denjenigen zu finden, der mich so lieben kann wie ich es verdiene" war wichtig. Sehr gerne hätte ich noch gelesen wie genau sich das für Anna gestaltet, wieder auf ihren Weg zu kommen.

Fazit
Wichtige Themen mit tollen Einblicken in die Motivation verschiedener Menschen, hier auch explizit Männer und Frauen in Bezug auf Dating. Leider hätte mehr Handlung und etwas Tiefe der Figuren sehr geholfen. So zog sich die Story etwas und drehte sich im Kreis...