Interessant und inspirierend

manjolla Avatar

Die Protagonistin Amelia geht seit langer Zeit wieder etwas mit ihrer Freundin Zara trinken. Zum ersten Mal seit ihrer Trennung mit Jay, der sie weiterhin beschäftigt, lernt sie einen Mann namens Nick kennen. Die zwei verlieben sich sofort ineinander, haben aber keinen Sex, sondern reden über ihre Erfahrungen mit Dates und darüber, was das andere Geschlecht von dem anderen möchte. Amelia wird einiges klar und sie beschließt ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen, aber Nick geht ihr einfach nicht aus dem Kopf und die zwei haben weiterhin Kontakt zu einander.
Das Buch lässt sich wegen dem lockeren Schreibstil schnell und leicht lesen. Man versteht alles, aber es sind viele Fragen in dem Buch enthalten, die einen selbst nachdenken lassen und beschäftigen. Das Buch reißt einen sofort mit und ich konnte Amelias Fragen und Gedanken total nachvollziehen. Man denkt zuerst vielleicht, dass das Buch nur reine Philosophie ist, aber das stimmt nicht, denn dadurch, dass wir hier eine laufende Geschichte einer sympathischen Protagonistin verfolgen, geht das Buch einem nahe und packt einen. Die Figuren sind wirklich toll und man schließt sie gleich in das Herz. Wir haben hier außerdem nicht nur Amelias Sicht- und Denkweise, sondern auch die, der anderen Protagonisten, die häufig vorkommen bzw. Amelia nahe stehen, wie zum Beispiel die Mutter, ihre Freundinnen und natürlich auch Nick. Diese Figuren sind alle nicht perfekt und besitzen ihre Ecken und Kanten, weshalb es leichter wird, sie ins Herz zu schließen und die Geschichte zu verfolgen. Das Buch ist nicht dick, hat es aber mit den Fragen in sich und beschäftigt einen auch nach dem Lesen noch. Dieser Roman öffnet einen wirklich die Augen, wie es angekündigt war.
Ich kann nur sagen, dass es eine klare Kauf- und Leseempfehlung ist für diejenigen, die schon immer mal in die Köpfe des anderen Geschlechts hineinsehen wollten. Lest dieses Buch!