Man wird vom Hype nicht enttäuscht!

motherofcatsandbooks Avatar

"The Modern Break-Up" ist der erste Roman des Autors Daniel Chidiac, welcher 2020 im Ullstein Taschenbuch erschien. Die Handlung beginnt in einer Bar, in welcher sich Amelia, ihre Freundin sowie Nick und sein Kumpel kennen lernen. Es gibt zahlreiche Sprünge in die Vergangenheit und Sichtweisen unterschiedlicher Protagonisten - ich liebe die Sichtweise von Amelias Mutter. Der Roman verspricht Klartext und ein "Augen öffnen" - schafft er es? Meiner Meinung nach absolut. Ob man selbt in einer toxischen Beziehung festsaß, Opfer (oder auch "Täter war"?) von "Ghosting" wurde, eine unangenehme Trennung durchlebte oder vielleicht selbst der toxische Partner war, es gibt tiefe Einblicke und ebenso Erklärungen - alles aus Sicht von Mann sowie Frau. Es macht Mut und lässt einen nachdenken.
Jeder kennt die teilweise schier unüberbrückbaren Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Mann und Frau, diese werden aufgegriffen und mithilfe einfacher Situationen erklärt. Ob zufriedenstellend oder nicht - die unterschiedlichen Perspektiven werden aufgezeigt.
Dieser Roman verhalf mir aus meiner Leseflaute - in einem Zug konnte ich ihn durchlesen und war stets gespannt.
Ich möchte "The Modern Break-Up" jedem ans Herz legen. Es lässt einen Dinge Revue passieren: War es richtig wie ich gehandelt habe? Warum habe ich so gehandelt? Warum habe ich so gefühlt? Was kann ich aus vergangenen Situationen lernen?
Auch muss man im Moment keine schwere Trennung durchleben, um etwas aus diesem Buch mitnehmen zu können. Es lehrt und unterhält einen gleichermaßen. Ein klitzekleines Manko gibt es aber: Ganz ehrlich, warum um Himmels Willen immer dieser "Babe" oder "Baby"? Mir ist klar, dass es da unterschiedliche Empfindungen gibt - aber mir fiel es in diesen Moment eher schwer die Aussagen ernst zu nehmen.
Im Fazit bleibt "The Modern Break-Up" ein toller Roman und ich bin froh diesen über Vorablesen ergattert zu haben!