Mehr erhofft

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tmän Avatar

Ich war mir zuerst unsicher, was ich von dem Buch halten sollte, weil der Titel eher eine Art Ratgeber vermuten ließ. Als ich dann aber die Inhaltsangabe gelesen habe, dachte ich, dass da doch eine schöne Geschichte rund um das Thema aufgebaut werden würde. Diese Vermutung hat sich leider nicht bestätigt.
Das Buch fing mit Amelia und Zara an, die in New York Urlaub machten und zwei Männer in einer Bar kennen lernten. Bevor diese Storyline jedoch (erst ungefähr ab der Hälfte des Buches!) weitererzählt wurde, hat man sehr viel über Amelia und ihre vorherige Beziehung erfahren. Zwischenzeitlich wusste man als Leser*in aber gar nicht, von wem überhaupt die Rede war, oder wer überhaupt gerade aus der Ich-Perspektive redet. Das war sehr verwirrend, weil es zum Beispiel auch einzelne Kapitel aus der Sicht von Zara oder der Mutter gab. Einerseits war es gut, nochmal eine andere Perspektive kennen zu lernen, aber andererseits hat es mehr verwirrt als geholfen.
Insgesamt hat man durch Amelias Geschichte und die Gespräche mit anderen Menschen sehr viel über die Beziehung zwischen Männern und Frauen gelernt, jedoch gab es auch lange Passagen, in denen nicht viel inhaltlich dazu beigetragen wurde. Teilweise waren aber auch die Titel der einzelnen Kapitel etwas uninspiriert. Die hätte man dann eigentlich genauso gut weglassen können.
So ab der Hälfte knüpfte die Geschichte wieder an den Abend mit den beiden Männern an, ging dann aber auch etwas flach und holprig weiter. Erst waren die beiden Mädels nämlich wieder außen vor, dass die Männer unter sich gesprochen haben, dann wieder nur Amelia und die männliche Hauptperson Nick. Das war alles sehr viel Hin und Her. Das war die Rückseite des Buches eigentlich noch versprach, dass der Kontakt zu Nick nach dieser Nacht nie wirklich abbrach, wurde am Ende nur knapp angerissen und zusammengefasst, wie sich die Beziehung entwickelt hat und welche Entscheidungen sie getroffen hat. Das fand ich sehr schade, dass dieser Teil nur so einen kleinen Teil des Buches ausmachte.

Insgesamt umfasste das Buch sehr viele Ratschläge und auch gute Hinweise, mit denen man auch seine eigene Situation reflektieren kann, jedoch hat mich das Buch durch diese ganze Rahmengeschichte und die ganzen Sprünge zwischen Personen und die damit einhergehende Verwirrung leider enttäuscht.