Sehr gelungene Mischung aus Fantasy und Sci-Fi

booklover2011 Avatar

4,5 Sterne

Inhalt siehe Klappentext.

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Nimh und North geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem …

Die Grundidee der Autorinnen gefällt mir sehr, ist sehr gut umgesetzt und wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. An einigen wenigen Stellen hätte ich mir Details bzw. Informationen gewünscht, aber das ist insgesamt Meckern auf hohem Niveau. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab.

Hörbuch (ungekürzt):
Die Sprecher:innen Julia Nachtmann und Aleksandar Radenković haben für mich die Geschichte von Nimh und North zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihnen zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen haben sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren.

Insgesamt eine sehr gelungene Mischung aus Fantasy und Sci-Fi, die mich neugierig auf die Fortsetzung macht, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Lese- bzw. Hörempfehlung für Fantasy-Fans.

Fazit:
Insgesamt eine sehr gelungene Mischung aus Fantasy und Sci-Fi. Lese- bzw. Hörempfehlung für Fantasy-Fans.