Kuriositäten am laufenden Band

fraenzchen04 Avatar

Das Cover von The Stranger Times hat mich total neugierig gemacht. Neben den kleinen Illustrationen in der Flasche fiel mir sofort der Untertitel auf: Was wäre, wenn so manche "Fake News" doch der Realität entsprächen? Eine Frage, die man sich zu gerne auch in der Realität gerne stellt. Zu Beginn wird die Geschichte gleich mit einer unglaublichen Handlung gestartet. Als Leser hat man schon nach den ersten Seiten einen kurzen Moment, in dem man sich fragt, in welcher Welt das ganze spielt. Anschließend lernt man Hannah kennen. Aus ihrem prunkvollen Leben landet Hannah auf dem Boden der Tatsachen: dem wahren Leben. Die Protagonistin Hannah wirkt verzweifelt und zu jeder Schandtat fähig, um ihr Leben irgendwie wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Genau dieser Beginn macht neugierig und als Leser stellt man sich sofort die Frage, wie sich so jemand wie Hannah im "normalen" Leben überhaupt behaupten kann. Ihr fehlt augenscheinlich ihr früheres Leben und sie musste noch nie für sich selbst sorgen, bis jetzt. Sie wirkt vollkommen orientierungs- und planlos. Dass sie ausgerechnet bei The Stranger Times landet, lässt den Leser auf spannende und vor allem kuriose Erlebnisse hoffen, in denen Hannah ganz sicher ihre Finger im Spiel hat, oder sie eben auch nicht aus dem Spiel lassen kann. Insbesondere unter dem Schirm des Titels werden diese Erlebnisse bizarr und grotesk zugleich sein und man wird sich immer wieder die Frage stellen: Wie viel Wahrheit steckt hinter dieser Geschichte? Und vor allem stellt sich von Anfang an die Frage: Wer ist Tina?