Ein kleines Meisterwerk

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
merkurina Avatar

Von

Dieses Buch gehört eigentlich nicht zu meinen Lieblingsgenres (aber vielleicht muss sich das ändern?). Mir war schon bei der Leseprobe klar, dass hier eine ordentliche Prise Phantastik ins Spiel kommt. Das hat sich bestätigt. Aber auch: Dass es ein enorm witzig geschriebenes Buch ist. Das hat sich ebenfalls grandios bestätigt.
Ausufernde Phantastik ist eben eigentlich nicht so meins (Humor natürlich schon) - aber hier ist die rasante Konstruktion, in der sich eine aberwitzige Zeitungsredaktion gegen mythische Mächte zur Wehr setzt, einfach großartig gestaltet, ineinander geschachtelt, mit immer neuen Wendungen, ganz viel Menschlichkeit, schlagfertigen Dialogen, abgründigen Ideen und viel, manchmal schwarzem, Humor und Sarkasmus.
In gewisser Weise eine Persiflage auf Esoterik und Querdenkertum, aber erst Recht auf Konventionalität und allzu "gesunden" Menschenverstand, ein Hymne hingegen auf Toleranz, Freundschaft und Zusammenhalt. Und in der Tat ein großer Lesespaß!