Fantasy geprägt von britischem Humor

tänja_radi Avatar

"The Stranger Times" ist optisch schon ein ziemlicher Genuss. Die schwarz gefärbten Seitenränder liegen wohl im aktuellen Trend. Mir gefallen allerdings die kleinen Details auf dem Cover besonders, die einen engen Bezug zur Geschichte haben. Scheint hier so, als habe der Designende das Buch tatsächlich gelesen.

Inhaltlich ist es eine Mischung aus Fantasy, Krimi und Comedy. Alle drei Anteile fügen sich sehr gut zusammen und unterhalten extrem gut. Der Humor ist trocken, schwarz und meiner Meinung nach typisch britisch. Kleine Zeitungsartikel zwischen dem ein oder anderen Kapitel wirken wie kleine Gags und geben den Lesenden ein gutes Gefühl für das Setting.

Am Ende des Spannungsbogens hat der Autor vielleicht etwas viel Action aufgefahren. Für mich zu viel, sodass etwas Glaubwürdigkeit verloren geht. Aber mag sein, dass diese Überspitzung auch Absicht ist.

Auf jeden Fall handelt es sich um ein fesselndes und sehr unterhaltsames Buch, dass durch die Genremischung bestimmt vielen Menschen gefallen wird.