Fantasy, Magie und Krimi - mit einem wunderbaren Humor. Einfach klasse

smoone Avatar

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht und ich freue mich jetzt schon diebisch auf den nächsten Band! Das ist ein klassisches Beispiel für "ab und zu die Leseproben lesen", denn das Cover hätte mich nicht überzeugt, das hätte ich einfach übersehen. Aus Neugierde hab ich etwas gestöbert, den Klappentext und schließlich noch die Leseprobe gelesen. Das Buch hat mich nach zwei Kapiteln gefangen.

Die Zeitung "The Stranger Times" schreibt über außergewöhnliche Begebenheiten, wie zum Beispiel Ufosichtungen, Geistererscheinungen und derlei Dinge. Die Mitarbeiter sind alle etwas skuril und dabei herrlich sympathisch. Wie im echten Leben hat jeder seine Macken und trägt so seine Vergangenheit mit sich.  Dorthin verschlägt es Hannah, die nach einem Neustart eine Arbeitsstelle sucht. Sie ahnt ja nicht, wo sie da hineingerät...

Tatsächlich gibt es bald unerklärliche Todesfälle, denen es gilt auf den Grund zu gehen. Nicht ganz ungefährlich ... und dabei geht es nicht (nur) um eine Toilette.

Ich konnte das Buch kaum weglegen, so spannend und mitreißend war es. Die Protagonisten sind sehr sympathisch, die Geschichte wirklich gut, auch die Idee dahinter ist mal wieder etwas anderes und eher abseits vom Mainstream. Am besten ist der Humor, so bissig und recht dunkel - genau richtig.

Wie schon erwähnt, ist das Cover nicht so meins, da ist einfach zu viel Kleines in der Flasche versteckt, von der ich auch nicht sicher bin, ob sie jetzt den Hauptgedanken transportiert. Zwischen den Kapiteln findet sich häufig ein Zeitungsartikel über weitere News, diese haben für mich den Lesefluss etwas gestört und nach dem zweiten habe ich sie dann meist überblättert.

Dennoch gibt es von mir 5 Sterne, schon wegen dem Humor. Ich werde auf jeden Fall noch nach weiteren Büchern des Autors schauen.

Klare Leseempfehlung für Liebhaber der humorvollen Phantastik.