Irre komisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clarmeloth Avatar

Von

Das Cover lässt schon erahnen, dass dieses Buch etwas eigentümlich ist. Es zeigt eine große Flasche, Menschen die davon herabfallen, Ungeheuer im Abgrund, einen Wald und man fragt sich, wie genau das mit dem Titel zusammenhängt.
Dann beginnt das Buch und löst erstmal noch mehr Fragen aus. Und erst so ganz allmählich, klärt sich das Bild, um im nächsten Moment mit der nächsten Überraschung daherzukommen und erneut Fragen aufzuwerfen. So bleibt es bis zum Ende spannend und es macht irre viel Spaß, den doch recht verlorenen und kämpferischen Charakteren durch diese absolut skurrile Geschichte zu folgen. Es ist immer gewürzt mit einem ganz eigenen britischen Witz und Charme, den man lieben muss. Und so lernt man als Leser ganz schnell Hannah lieb zu gewinnen, die vom Ehemann betrogen aus der Welt der Reichen ins Nichts abrutscht um so bei der Zeitung “The Stranger Times“ als neue “Tina“ zu landen. Zunächst unbeholfen, fügt sie sich nach und nach in ihr Schicksal und gewinnt zunehmend an Stärke. Aber auch die weiteren Angestellten sind wundervoll witzig, warm und mit ihren ganz eigenen Fehlern dargestellt. Keine der Figuren im Verlag erscheint nur negativ oder nur positiv. Sie sind alle eine gelungene Mischung aus Erfahrung, Energie, Selbstzweifeln und eben Ecken und Kanten.
Das Abenteuer, dass sie erleben, hat etwas unglaublich Fantastisches, ist so gut durchdacht, mit einer permanenten Sprachgewandtheit, die alles miteinander verbindet und verknüpft. Wirklich herrlich witzig....