Spannend und skurril mit viel britischem Humor

annaka Avatar

Hannah hat gerade ihren untreuen Ehemann verlassen und muss zum ersten Mal auf eigenen Beinen stehen. Also muss auch ein Job her und sie bewirbt sich bei The Stranger Times, einer Wochenzeitung die sich auf unerklärliche und mysteriöse Vorkommnisse spezialisiert hat. Ihre Kollegen sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen an skurrilen Charakteren, ihr Chef ein schlecht gelaunter Widerling mit Hang zu Flüchen und Alkohol. Hat Hannah anfangs noch den Verdacht dass sich das Team gerne mal seltsame Vorkommnisse ausdenkt über die es schreiben könnte wie z.B. eine vom Teufel besessene Toilette, wird sie bald eines Besseren belehrt. Schon bald müssen sie ermitteln und sich dabei als Team beweisen.

CK McDonnell ist eine tolle Mischung aus Urban Fantasy und Krimi gelungen, Überall klingt der schräge britische Humor durch. Die Geschichte lebt von ihren Charakteren die alle sympathisch und so herrlich unterschiedlich sind dass es Spaß macht sie zusammen zu erleben. Die ersten zwei Drittel fokussieren sich hauptsächlich auf die Protagonisten und ihre Beziehungen zueinander, im letzten Drittel nimmt die Handlung um die übernatürlichen Ereignisse dann ordentlich Fahrt auf. Positiv ist mir vor allem aufgefallen dass der Autor keine Wertung der Gefühle der Protagonisten vorgibt. Dadurch hatte ich immer das Gefühl mit meinen eigenen Emotionen und Empfindungen zu lesen.

Auch optisch ist das Buch sehr ansprechend. Der schwarze Buchschnitt sieht edel aus und auf dem Cover sind einige Szenen abgebildet die in der Geschichte vorkommen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band der Trilogie der nächstes Jahr erscheinen soll.