Unheimlich strange!

twinklingletters Avatar

"The Stranger Times" von C. K. McDonnell ist der erste Teil einer Trilogie, welche sich um die kleine Nischenzeitung selbigen Namens in Manchester dreht. Die "Stranger Times" ist nämlich keine gewöhnliche Zeitung. Nein ganz im Gegenteil! Sie hat es sich auf die Fahne geschrieben über allerlei ungewöhnliche und unerklärliche Ereignisse und Phänomene zu berichten, welche sich rund um die Welt ereignen. Die junge Hannah, welche sich nach einer aufreibenden Trennung im Leben neu umorientiert bewirbt sich für einen Job als Reporterin bei der "Stranger Times". Nie in ihrem Leben hätte sie damit gerechnet, dass sich so manche Seltsamkeit über die die Zeitung berichtet, als gar nicht mal so ein Unsinn herausstellt ...

McDonnell ist mit dem Buch ein wahrlich toller Einstieg in diese fantastische Welt gelungen! Es ist bereits eine Weile her, dass mich ein Buch so fesseln konnte und ich es kaum noch aus den Händen legen wollte. Aber dies war genau hier der Fall. Der Schreibstil ist flüssig, witzig und herrlich entspannt. Trotz Übersetzung kommt der typische britische Humor schön heraus. Mit den Charakteren wird man schnell warm und fibiert gleich mit. Ob nun die Protagonistin Hannah, ihre Kollegen oder andere Beteiligte ... man will einfach nur noch mehr über diese sympathischen Figuren erfahren und auf weitere Abenteuer gehen.

Die Kapitel waren durchweg spannend und hielten kleine Cliffhanger bereit. Auch das Ende der Geschichte hat das Tor zu weiteren Geschichten weit aufgestoßen und ich hoffe, dass man auf den zweiten Band nicht allzu lange warten muss.

Fazit: Eine klare Leseempfehlung für Fans des britischen Humors, von Fantasy und einer kleinen Prise Crime.