Wildes Potpourri an fantastischen Charakteren, wunderlichen Geschehnissen und englischem Humor!

melail Avatar

Wie soll man dieses Buch beschreiben und wem soll man es empfehlen?
The Stranger Times ist eine Ansammlung an unglaublich ulkigen und irrwitzigen Charakteren, die alle irgendwie ein bisschen klischeebelastet, aber gleichzeitig so außergewöhnlich sind, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Manche davon treiben den Leser im Laufe der Geschichte in den Wahnsinn, andere lösen unweigerlich das ein oder andere Schmunzeln aus und ein paar sind schlicht und einfach nur wunderlich.
Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass das Buch sehr dialoglastig ist. Dadurch werden viele der sonst üblichen ellenlangen Beschreibungen der Charaktere, der einzelnen Szenen und die groben Storyfortschritte in Interaktionen zwischen den Protagonisten verpackt. Man fühlt sich oft, als würde man einen wahnwitzigen und irrsinnig schnellen Ping-Pong-Schlagabtausch verfolgen – aber mit sehr viel Vergnügen!

Auch wenn es sich hierbei um Fantasy mit eindeutig (!) übernatürlich-mythischen Touch handelt, gelingt der Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Humor unglaublich gut. Die zugrundeliegende Geschichte ist ernst zu nehmen und das über den kompletten Handlungsverlauf hinweg, die Charaktere hingegen sind fast durchweg eine riesige Sidekick-Party, die sich mit ihrem typisch englischen Humor absolut nicht zurückhält – ohne dabei die Handlung ins Lächerliche zu ziehen.

Ich hatte selten so viel Freude beim Lesen eines solchen Charakter- und Geschichten-Potpourris. Hier handelt es sich definitiv um humorvolle, mythische Fantasy um die dunkle Jahreszeit aufzulockern, obwohl die Geschichte durchaus einen eher ernsthaften, finster-traurigen Handlungsstrang verfolgt. Definitiv eines meiner absoluten Highlights der letzten Jahre und ich kann es nur jedem empfehlen, der kein Problem mit übernatürlicher Fantasy und einer ordentlichen Portion trockenem englischen Humor hat.