Bezaubernde erste Zeilen

buchgespenst Avatar

Bereits die Auswahl der Leseprobe verursacht Gänsehaut. Diese wenigen Zeilen haben mir bereits Tränen in die Augen getrieben. Man spürt den Zauber der ersten Liebe bei Daniel und ein tief erschütterndes unbekanntes Unglück, das jede Art von happy End zwischen den beiden unmöglich machen will auf Seiten Natashas. Und man spürt die Kraft, mit der beide sich gegen ein erbarmungsloses Schicksal auflehnen werden. Ein Kampf, der sie verändern und nachaltig beeinflussen wird, gleichgültig, ob sie am Ende als Sieger hervorgehen werden. Dass ein Sieg sich hier in einem Happy End manifestieren wird, ist für mich bereits jetzt in Frage gestellt. Auch wenn sie den Kampf um ihre Liebe verlieren sollten, kann es ein Sieg für ihren Weg in die zukunft bedeuten, in der sie vielleicht die erbarmungslosen Bedingungen für die nächste Generation ändern werden.
Ich bin gespannt auf die Geschichte von Natasha und Daniel. Ich will sie näher kennenlernen. Ich will weinen, wenn ihre bekannte Welt auseinanderbricht, mit ihnen hoffen, wenn sie sich dem Leben stellen und das Ende wird mir auf die eine oder ander Art das Herz zerreißen. Ich liebe Happy Ends, doch hier kann auch ein Fehlschlag mehr als nur Wut und Enttäuschung auf ein System hinterlassen. Ich denke, dass das Buch eine Achterbahnfahrt der Gefühle wird.
Der Schreibstil gefällt mir sehr und der Perspektivwechsel verspricht die ganze erschütternde Geschichte mit allen Vorurteilen von beiden Seiten: der jamaikanischen Auswanderer und ihren hoffnungslosen Träumen und des privelgierten Amerikaners, der feststellen muss,dass alles, was er je als Selbstverständlichkeit genommen hat ein unverdientes Geschenk mit düsteren Schattenseiten ist.
Ich liebe Geschichten, in denen zwei junge Menschen ihre Welt in Frage stellen und einen völlig neuen Weg für die Zukunft wählen - wenn sie diesen gemeinsam gehen können umso besser.