Die Macht des Schicksals, die Tücke des Zufalls!

saronial Avatar

Ein Buch über die Aneinanderreihung von Zufällen, über die Liebe, über das Universum. Philosophisch und liebenswert.

Natasha wird am Ende des Tages nach Yamaika abgeschoben, und versucht alles um diesem Schicksal zu entgehen.

Daniel ist zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Er soll Arzt werden. Aber will er das auch?

Zwei menschen treffen aufeinander. Die ganz große Liebe? Aber sie haben nur einen Tag um die Nähe zwischen ihnen auszutesten. Ein Tag der alles ändert.

Am Anfang war ich skeptisch, ob mir das Buch gefallen würde. Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, doch zwischendurch gibt es auch Szenen aus den Perspektiven von Figuren, die man am Anfang für ziemlich unnötig halten würde, doch so länger man dieses Buch liest um so mehr merkt man: Niemand ist unnötig. Jeder Mensch mit seinen eigenen Entscheidungen, Hintergünden und Handlungen wirkt auf das leben der anderen ein. Wie der Schmetterlings Effekt, bei dem ein Flügelschlag einen Sturm heraufbeschwört.
Ab ca. seite 60 trafen dann die beiden Charaktere aufeinander und da wurde es dann auch richtig interessant. Ich mochte, dass es nicht so klischeehaft war. Natasha ist ein Wissenschafts-Freak der nicht an Liebe und Schicksal glaubt und Daniel ist ein hoffnungsloser Romantiker, der sich auf den ersten Blick in Natasha verliebt hat. Die beiden sind so unterschiedlich und passen genau deshalb so perfekt zueinander. Ich mochte die Dialoge, wo sie einfach nur diskutiert haben, über die liebe, das Leben, das Schicksal. Die Wendung im Buch kam sehr überraschend und am Ende war ich so verzweifelt, dass ich heulend im Bett lag. Naja ... am Ende wurde es dann doch noch ein Happy End, auch wenn es nicht so endgültig und eindeutig war.

Das ganze Buch war eine Mischung aus Wissenschaft und Poesie! Wunderschön, eine tolle Liebesgeschichte. Empfehlenswertes Jugendbuch!