Ein sehr bewegendes Buch

thala Avatar

Zum Inhalt: Natasha ist 17 und befindet sich als gebürtige Jamaikanerin seit einigen Jahren illegal mit ihrer Familie in den USA. Bei einer Polizeikontrolle wegen Trunkenheit am Steuer fällt ihr Vater den Behörden auf und in folge dessen muss die Familie das Land verlassen. Die Geschichte spielt an dem Morgen der geplanten Ausreise der Familie, doch Natasha hat noch nicht aufgegeben und sucht einen Anwalt auf. An diesem Morgen trifft sie auf Daniel und beide kommen sich trotz des denkbar schlechten Zeitpunkts näher..

Meine Meinung: Dieses Buch hat mich sehr berührt, auch wenn ich nicht zur altersmäßigen Zielgruppe des Buchs zähle. Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat, ist die realistische Liebesgeschichte zwischen zwei gegensätzlichen Charakteren. Daniel, Sohn koreanischer Eltern, ist ein absoluter Gefühlsmensch, der am liebsten Dichter werden möchte. Seine Eltern möchten jedoch, der er ein Medizinstudium in Yale ("zweitbeste Uni") absolviert, denn laut seines Vaters geht es nicht darum, was man machen möchte, sondern darum, ein gutes Leben ohne Armut zu führen. Natasha dagegen ist ein rationaler und pragmatischer Mensch. Als Berufswunsch gibt sie Datenanalystin an, denn ihrer Meinung nach sollte man sich eher auf Daten und Fakten anstatt auf ein Bauchgefühl verlassen. Ich hätte nicht gedacht, dass man den Prozess des Verliebens an nur einem Tag beschreiben kann, doch Yoon schafft es. Das Buch ist in lauter kleine Kapitel unterteilt, in denen unterschiedliche Charaktere zu Wort kommen. Hauptsächlich lebt das Buch durch die Gedanken und Gespräche zwischen Natasha und Daniel.

Fazit: Ein absolutes Must-Read! Auf jeden Fall auch ein paar Taschentücher bereit halten!