Emotional und tiefgründig!

booknerd84 Avatar

Inhalt/Klappentext:

Als Daniel und Natasha sich zufällig in New York kennenlernen, verknallt Daniel sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Doch Natasha glaubt nicht an so etwas Albernes wie Liebe auf den ersten Blick. Daniel setzt alles daran, sie davon zu überzeugen, dass das, was sie spüren, wirklich Liebe ist. Ihm bleibt dafür nur ein einziger Tag - denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden. So viele Dinge mussten geschehen, so viele Zufälle passieren, damit ausgerechnet diese beiden zu genau dieser Zeit an genau diesem Ort aufeinandertreffen. Kann es da wirklich sein, dass das Schicksal ihnen nur einen einzigen Tag schenkt?

Mein Fazit:

Daniel und Natasha könnten eigentlich nicht unterschiedlicher sein. Daniel ist koreanischer Abstammung und in Amerika geboren.
Er ist ein sehr gefühlvoller Mensch, schreibt Gedichte und versucht den Wünschen seiner Eltern mehr oder weniger gerecht zu werden. Natasha kommt aus Jamaika und befindet sich mit ihrer Familie illegal in Amerika. Sie liebt die Wissenschaft und für sie existiert Liebe nicht. Für sie besteht alles nur aus Fakten. Durch eine Dummheit ihres Vaters, wird die Familie entdeckt und soll abgeschoben werden.

Die beiden Protagonisten Daniel und Natasha sind mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Beide Charaktere wurden durch ihre jeweilige Herkunft unterschiedlich geprägt und erzogen. Jeder vertritt seine Ansicht, wovon Daniel und Natasha im Verlauf der Story auch voneinander lernen. Für zwei 17-jährige Teenager haben beide schon eine sehr tiefgründige und reale Ansicht des Lebens. Daniel verliebt sich Hals über Kopf in Natasha. Diese jedoch ist erst nicht überzeugt, das Liebe überhaupt existiert. Kann Daniel sie vom Gegenteil überzeugen?

Der Schreibstil von Nicola Yoon ist sehr locker und flüssig zu lesen. Durch die sehr kurze Kapitelaufteilung kommt man mit diesem Buch sehr schnell voran. Die Kapitel haben durchschnittlich eine Länge von 1-7 Seiten.
Woran man sich anfangs etwas gewöhnen muss ,sind die einzelnen "Zwischensequenzen" die z.B. von Randcharakteren, Zukunftsszenarien und Erklärungen von einzelnen Fremdwörtern handeln. Aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, merkt man auf Dauer, dass es das Buch zu etwas besonderem macht und die Informationen die man in diesen "Zwischensequenzen" erhält, recht nützlich sind.

Diese dramatische und packende Liebesgeschichte zwischen zwei Teenagern die nicht unterschiedlicher sein könnten, hat mich wirklich berührt. Ebenso kann man bis zum Schluss nicht erahnen ob es nun ein Happy End für die beiden gibt oder nicht.

Dieses Buch ist tiefgründig, romantisch und lässt den Leser, aus meiner Sicht, auch nach dem Ende noch über die Story nachdenken.
Man kann mit den Charakteren wirklich mitfühlen.
Mir hat diese Geschichte wirklich gut gefallen.

Wer also mal eine etwas andere und tiefgründige Teenager-Liebesgeschichte lesen will, der ist hier genau richtig. Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Von mir gibt es für dieses Buch 4 von 5 Sternen.